Der kalifornische Metall 3D-Drucker–Hersteller VELO3D hat die neue Generation seines Fertigungssystems Sapphire angekündigt. Der Fokus bei der neuen Maschine liegt bei der Größe der Baukammer.
Ein Hauptmerkmal des neuen 3D-Druckers ist seine vertikale Achse, die eine Länge von 1 Meter hat. Damit ist das Gerät laut Hersteller der weltweit höchste Metall-Laser-Pulver 3D-Drucker mit einer geschlossenen Kammer. Sapphire ist für die Bearbeitung von Spezialmetallen ausgelegt, die in der Luft- und Raumfahrt, der Öl- und Gasindustrie und anderen Bereichen der Präzisionsindustrie verwendet werden.
Das System wird im 4. Quartal 2020 ausgeliefert. Der erste Großkunde ist der Komponentenhersteller Knust-Godwin. Das Unternehmen wird den neuen 3D-Drucker verwenden, um Teile für eine Öl- und Gasanwendung herzustellen.
VELO3D wurde 2014 gegründet und stellte seinen ersten 3D-Drucker 2018 vor. Das Besondere an dem Drucker ist laut Hersteller, dass er weniger Support-Strukturen wie andere vergleichbare Geräte brauchen soll.