Home Industrie Vereinigte Arabische Emirate: SRTI Park investiert in den 3D-Druck 

Vereinigte Arabische Emirate: SRTI Park investiert in den 3D-Druck 

Der Sharjah Forschungs-, Technologie- und Innovationspark (SRTIP) in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhöht die Investitionen in den 3D-Druck mit dem Ziel, Innovationen in einer Reihe von Sektoren und Branchen, einschließlich des verarbeitenden Gewerbes, zu fördern.

Im Rahmen seines Bestrebens, das Zentrum für 3D-Drucktechnologie zu werden, hat der SRTI Park auf seinem Gelände ein einzigartiges Bauwerk errichtet, bei dem die 3D-Technologie zum Einsatz kommt, die eine der wichtigsten Technologien der vierten industriellen Revolution im Bauwesen ist.

Herr Hussain Al Mahmoudi, CEO von SRTIP, sagte: “Der 3D-Druck ist ein Schwerpunktbereich in unserem Investitionsplan für 2023, weil wir ein großes Potenzial für die Umgestaltung des Fertigungssektors durch diese Technologie sehen. Die Integration des 3D-Drucks in Produktionsprozesse senkt die Kosten und erleichtert die logistischen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Versand und der Produktknappheit, da die benötigten Teile sofort gedruckt werden können. Außerdem bietet er unbegrenzte Freiheit bei der Gestaltung von Teilen oder geometrischen Formen und ermöglicht die Herstellung aus verschiedenen Materialien wie Metallpulvern, Kunststoffen, Keramik und anderen.”

Im Rahmen der Vision von SRTIP, eine der größten und fortschrittlichsten Plattformen für 3D-Drucktechnologie in der Region zu werden, hat das Unternehmen mit globalen Unternehmen zusammengearbeitet, um eine auf die additive Fertigung spezialisierte Einheit aufzubauen.

Der Komplex hat eine Reihe internationaler Unternehmen in diesem Bereich angezogen, darunter General Electric (GE), der amerikanische Industrie- und Technologieriese, der mit einer Reihe fortschrittlicher Geräte in der SRTI-Einheit für additive Fertigung tätig ist, und 3DTIV Tech, eine Abteilung der Modest Company Group, die seit mehreren Jahren eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen für Unternehmen in der MENA-Region anbietet, darunter Kunden aus der Öl-, Gas- und Bauindustrie.

Angetrieben werden die zukunftsorientierten Unternehmen vom Sharjah Open Innovation Lab (SOILAB) des SRTI Parks, dem ersten angewandten Inkubator für Start-ups und innovative Unternehmen zur Erstellung von Prototypen, sowie vom Middle East Center for Additive Manufacturing, das ins Leben gerufen wurde, um das Ziel der VAE voranzutreiben, ein globales Zentrum für den 3D-Druck zu werden.

Laut einer im Februar 2022 durchgeführten internationalen Umfrage wird der Gesamtmarkt für 3D-Druck bis 2026 um 24 % auf 44,5 Mrd. USD anwachsen, und 68 % der befragten Maschinenbauunternehmen gaben an, dass sie den 3D-Druck im Jahr 2021 stärker nutzen werden als im Jahr 2020.

Auch in der Automobilindustrie wächst die Nachfrage nach dem 3D-Druck phänomenal, da sie weiterhin Innovationen bei der Herstellung von Komponenten und Mustern für Metallgussteile, Bauteile und andere Fahrzeugkomponenten anstrebt.

Mehr über SRTI finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!