Home Industrie Zeda eröffnet Advanced Manufacturing Digital Foundry in Cincinnati, Ohio

Zeda eröffnet Advanced Manufacturing Digital Foundry in Cincinnati, Ohio

Zeda, ein Spezialist für fortschrittliche 3D-Fertigungs- und Nanotech-Lösungen für die Medizin-, Raumfahrt- sowie Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie, gab die Eröffnung einer neuen, 7.000 Quadratmeter großen Anlage in Cincinnati, Ohio, bekannt, die Kunden modernste Fertigungs- und Nanobeschichtungstechnologien bietet.

Die neue Anlage erweitert die bestehende 16.000 Fuß große Anlage und bietet mehr Kapazität und erweiterte Fähigkeiten, um der exponentiellen Nachfrage nach fortschrittlicher additiver Fertigung gerecht zu werden.

Zeda hat 20 Millionen US-Dollar in hochmoderne Anlagen investiert, um sich auf den 3D-Druck von groß- und kleinformatigen Metallen sowie sekundäre Prozesse wie CNC-Bearbeitung zu konzentrieren. Die Anlage wird nach AS9100 und ISO 13485 zertifiziert sein und sich auf stark regulierte Branchen konzentrieren. Sie unterstützt die vertikale Integration von medizinischer Reinigung, Passivierung und Verpackungsautomatisierung sowie die Lights-Out-Fertigung mit fortschrittlicher Technologie und Datenerfassung.

“Wir freuen uns, dass diese Anlage in Betrieb genommen wird”, sagte Kishore Karkera, Mitbegründer und COO von Zeda. “Sie signalisiert, dass wir uns auf einem soliden Wachstumspfad befinden, und gibt uns den nötigen Raum und die Einrichtungen, um unsere Kapazitäten und Fähigkeiten zu erweitern und die wachsende Nachfrage nach lokalisierten Lieferketten zu befriedigen. Mit dem kürzlich erfolgten Abschluss unserer 52-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde der Serie B und dem Start unserer neuen Anlage treiben wir unsere Vision voran, unseren Kunden und Kunden dabei zu helfen, Dinge besser zu bauen.”

Die Leitung der neuen Anlage wird von Greg Morris, CTO von Zeda, übernommen. Er baut ein hochkarätiges Team auf, um die Expansion des Unternehmens und die steigende Nachfrage nach den angebotenen Dienstleistungen zu unterstützen.

“Wir haben im vergangenen Jahr ein exponentielles Wachstum in unserem Geschäft in Cincinnati verzeichnet und erwarten, dass sich dies in absehbarer Zukunft fortsetzen wird, da wir unsere Präsenz in verschiedenen Branchen ausbauen, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungs- und Energiesektor sowie in der Medizintechnik. Mit dieser neuen, hochmodernen Anlage, die im dritten Quartal 2023 in Betrieb genommen werden soll, verfügen wir über die Kapazitäten und Möglichkeiten, unsere führende Position auf dem Markt zu halten und auszubauen”, so Morris.

“Diese neue Anlage hilft Zeda, unseren Kunden in mehrfacher Hinsicht einen Mehrwert zu bieten. In einem Teil der Anlage haben wir eine durchgängige Pipeline mit High-End-Additivdruckern aufgebaut, und die neuesten CNC-Maschinen erfüllen die strengen Anforderungen mehrerer regulierter Branchen”, sagte Steve Renger, Senior Vice President von Zeda.

“Wir haben auch dafür gesorgt, dass die neue Anlage Platz für Wachstum bietet. Auf diese Weise kann Zeda mit dem Kunden wachsen. So können wir Prozesse und ‘Fertigungszellen’ aufbauen, die den spezifischen Anforderungen der Kunden entsprechen – was höhere Sicherheit, firmeneigene Materialien oder unübertroffene Effizienz für niedrigere Teilekosten bedeuten kann”, fügt Renger hinzu.

Mehr über Zeda finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!