Home Medizin B9Creations & Ronawk beschleunigen die Medizin mit 3D-Hydrogelen im Bioprint-Verfahren

B9Creations & Ronawk beschleunigen die Medizin mit 3D-Hydrogelen im Bioprint-Verfahren

Ronawk, ein Unternehmen im Bereich fortschrittlicher gewebemimetischer Technologien, hat B9Creations zu seinem globalen Partner für die additive Fertigung ernannt, nachdem eine gemeinsame Entwicklungsarbeit zur Automatisierung und Massenproduktion der Ronawk Bio-Blocks durchgeführt wurde.

Bio-Blocks von Ronawk bieten eine Umgebung, die es Zellen ermöglicht, Gewebe auf natürliche Weise zu bilden. Dadurch entstehen Gewebe, die in ihrer Architektur und Funktion dem körpereigenen Gewebe sehr nahekommen. Dies führt zu einer hohen Stoffwechselaktivität, Lebensfähigkeit und Proliferation der Zellen, was die Qualität und Quantität der Produktion von Biologika verbessert. Diese Fortschritte sind entscheidend für die Entwicklung neuer Therapien, Diagnostika und Schutzmaßnahmen gegen biologische Bedrohungen.

“Die Zusammenarbeit ist entscheidend, um Forschungsfortschritte rasch in kommerzielle Therapien umzusetzen. Die Komplexität und Vielfalt der Modalitäten ist so groß, dass niemand sie allein bewältigen kann. Bei den Therapien der nächsten Generation geht es nicht nur darum, sie zu entdecken, sondern auch darum, sie auf bessere Weise herzustellen. Wir brauchten ein Unternehmen, das reaktionsschnell und kooperativ ist und über fundierte Systemkenntnisse darüber verfügt, wie Hardware, Software und unsere proprietäre Biotinte zusammenarbeiten, um eine Lösung in großem Maßstab zu liefern. Mit der Technologie und den Beratungsleistungen von B9Creations konnten wir in 6 Stunden das produzieren, wofür wir früher einen Monat brauchten”, so Heather Decker, Mitbegründerin und CTO von Ronawk.

Seit den 1950er Jahren wird Kunststoff in der Zellkultur verwendet, obwohl er 100.000-mal steifer ist als weiche Gewebeumgebungen wie Haut oder Gehirn. Seit den 1980er Jahren können Wissenschaftler zwar 3D-Organoid-Strukturen mithilfe von gelbasierten Gerüsten züchten, diese weisen jedoch zahlreiche Probleme auf, wie etwa die Verwendung von tierischen Tumorgeweben und inkonsistente Ergebnisse.

Die Bio-Blocks von Ronawk bieten eine Lösung für diese Probleme. Sie ermöglichen es Zellen, Mikroenvironmenten zu kultivieren, die das Wachstum von Gewebe und Zellen außerhalb des Körpers naturgetreu nachahmen. Dies erleichtert die Einführung verschiedener Stimuli, unterstützt die Co-Kultur mehrerer Zelltypen und ermöglicht die Isolierung von Zellen für detaillierte Analysen. Zudem bieten die Bio-Blocks eine ideale Umgebung für Echtzeitstudien der Zellfunktionen und ermöglichen die Bildgebung während des gesamten Prozesses.

“Als Biotechnologieunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die nächste Generation von Therapien zu beschleunigen, mussten wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das ebenso innovativ und flexibel ist wie wir, um unser Potenzial auszuschöpfen. Das lösungsorientierte Geschäftsmodell und die anpassbaren Hardware- und Software-Tools von B9Creations ermöglichten es unserem Team, dieses Projekt von der Forschung und Entwicklung in die Produktion und Kommerzialisierung zu überführen, was den Zugang zur Gesundheitsforschung weltweit demokratisieren wird”, sagte Tom Jantsch, Ronawk President und COO.

Ronawk hebt sich durch seine innovative Plattform, die sowohl Gerüst-basierte als auch Gerüst-freie Ansätze kombiniert, in der Gewebetechnik hervor. Diese Technologie ermöglicht es Zellen, zunächst ein Gerüst zu nutzen und anschließend organähnliche Strukturen zu bilden, was gesünderes Zellwachstum und authentische Zellkommunikation fördert.

“Bioprinting ist ein wichtiger Schwerpunkt für B9Creations, das hochpräzise, anpassbare 3D-Drucklösungen entwickelt, die Therapien der nächsten Generation ermöglichen. Unsere Technologiepartnerschaft mit Ronawk revolutioniert bereits die personalisierte Medizin mit der Ursachenanalyse spezifischer Krebserkrankungen in erstklassigen Gesundheitseinrichtungen wie dem St. Jude Children’s Research Hospital, was zu einer gezielten, personalisierten Behandlung für Patienten führt, indem eine Zellkultur ermöglicht wird, die eine in-vivo-Umgebung außerhalb des Körpers nachahmt, ohne dass ständig Gewebe von Patienten entnommen werden muss. Es ist inspirierend und demütigend, die menschlichen Auswirkungen dieses technologischen Fortschritts zu sehen”, sagte Shon Anderson, CEO von B9Creations.

Durch die Zusammenarbeit von Ronawk und B9Creations wird die Zukunft der Gewebetechnik und der personalisierten Medizin vorangetrieben, was vielversprechende Perspektiven für Forschung und Therapie bietet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!