Home Pressemeldungen Im Futurium Berlin: Immerse2Learn Forschungsprojekt auf dem 6. Mittelstand-Digital Kongress 2019

Im Futurium Berlin: Immerse2Learn Forschungsprojekt auf dem 6. Mittelstand-Digital Kongress 2019

Auf dem Mittelstand-Digital-Kongress zeigt CAD Schroer gemeinsam mit seinen Immerse2Learn Forschungspartnern (FTK e.V. und Nurogames GmbH) am Branchenbeispiel des Anlagen- und Maschinenbaus, wie Methoden der Computerspiele- und 3D-Animationsindustrie Menschen unterstützen.

In Zusammenarbeit mit den Unternehmen CAD Schroer GmbH, Moers, und Nurogames GmbH, Köln, wird eine integrierte Lernumgebung vorgestellt, in der CAD-Werkzeuge aus dem Anlagenbau, AR/VR-Lerninhalte und E-Learning-Umgebungen nahtlos miteinander integriert werden. Medienbrüche bei den Autorenwerkzeugen sowie in der Lernumgebung werden vermieden und machen die Erstellung derartiger Lerninhalte und Qualifikationsstrategien effizienter.

6. Mittelstand-Digital Kongress 2019
Auf dem 6. Mittelstand-Digital Kongress 2019 trifft die Gaming-Branche auf den Maschinen- und Anlagenbau. Das Forschungsteam Immerse2Learn zeigt wie Lernende in virtuellen Lernumgebungen qualifiziert werden und hoch komplexe Aufgabenstellungen z.B. beim Bau oder der Wartung von Anlagen vornehmen können. Die Anlagen sind in der Simulation virtuell begehbar und so einfacher zu begreifen. So entsteht in der Konsequenz Vertrauen in die digitalen Technologien.

Virtuelle Lernumgebungen
„Vertrauen & Neugier“ heißt das Motto am 12. November im Futurium in Berlin. Dabei soll durch Neugier das Vertrauen in die Digitalisierung und neue Technologien geweckt werden. Auf der Veranstaltung wird deutlich, wie die Kombination aus zusammenhängenden Dingen, wie Virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz, Kreativität, Kunst und Industrie, neue Innovationen geschaffen werden können. Genau dieses Motto ist wohl auch der Grund dafür, warum die Veranstaltung sehr viele Besucher anzieht und auch bereits jetzt komplett ausgebucht ist.

Gamification und CAD
Demonstriert wird der Einsatz von VR-Umgebungen, Gamification und Interaktionsdesign gekoppelt mit der Integration von eLearning- und CAD-Systemen. Dabei ist die Erstellung von Lerninhalten soweit vereinfacht, dass Unternehmen, Weiterbildungs- und Spieleunternehmen vertrauensvoll in neu entstehenden Wertschöpfungsketten zusammen arbeiten können. Ob es jetzt das Motto ist, das Futurium als der zukunftsweisende Veranstaltungsort oder doch die Themen, die die Neugier des Publikums wecken, ist noch nicht ergründet. Eins ist jedoch klar erkennbar, die Themen Digitalisierung, KI und Kreativität in Kunst und Industrie sind aktuell der Publikumsmagnet.

Das Futurium in Berlin
Gerade erst eröffnet, bietet das Futurium bereits eine Reihe an zukunftsweisenden Veranstaltungen. Das Futurium Berlin gilt als das neue Zentrum für Zukunftsgestaltung, vereint Ausstellung, Mitmachlabor und Forum unter einem Dach und und setzt mit einem vielfältigen Programm Impulse für die Gestaltung der Zukunft.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!