Home Software Altair stellt neue Version seiner CAE-Software HyperWorks vor

Altair stellt neue Version seiner CAE-Software HyperWorks vor

Das US-amerikanische Software-Unternehmen Altair hat die neueste Version seiner Computer Aided Engineering (CAE)-Plattform HyperWorks vorgestellt. Laut Herstellerangaben soll HyperWorks 2023 mit umfassenden Verbesserungen bei Benutzerfreundlichkeit und Leistung neue Maßstäbe im Bereich der Simulation und des virtuellen Prototyping setzen.

Eine moderne Benutzeroberfläche soll die Bedienung vereinfachen und den Zugriff auf die verschiedenen Simulationstools erleichtern. Durch Interoperabilität und Multitasking-Funktionen sollen sich komplexe Workflows rascher umsetzen lassen. Laut Altair ermöglicht die offene Architektur auch eine gut Integration von Drittanbietersoftware.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Anwendung von KI-Methoden, um Prozesse zu automatisieren und umfangreiche Simulationen effizienter zu gestalten. Über die Altair Simulation Cloud Suite lassen sich die Simulationen zentral verwalten. Auch das Thema Generative Design und Topologieoptimierung wurde ausgebaut.

Die unterschiedlichen Module von HyperWorks wie OptiStruct oder AcuSolve wurden mit neuen Funktionen versehen. Besonders hervorgehoben wird die erste Version von HyperMesh CFD, das auf äußere Aerodynamik-Simulationen ausgelegt ist.

Laut Altair-CEO James Scapa stellt HyperWorks 2023 einen “bahnbrechenden” Meilenstein dar, der Nutzern mehr Flexibilität und Leistung für Simulationen und die virtuelle Produktentwicklung bietet. Ob die umfangreichen Neuerungen dieses Versprechen einlösen, muss sich in der Praxis zeigen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!