Home Software Forscher stellen KI Bauteil-Vektorisierungswerkzeug für den 3D-Druck vor

Forscher stellen KI Bauteil-Vektorisierungswerkzeug für den 3D-Druck vor

Ein Team unter der Leitung von Dr.-Ing. Sascha Hartig hat das Tool “ChatGPT-based Part Vectorizer” vorgestellt. Diese Lösung wandelt die physikalischen Eigenschaften von Teilen in strukturierte Komplexitätsvektoren um und erleichtert so die Fertigungsprozesse.

Im Kern nutzt die Anwendung die Sprachmodelle der OpenAI-Plattform, um maßgeschneiderte “Generative Pre-trained Transformers” (GPTs) für die additive Fertigung zu erstellen. Das’Funnel-Sieve’-Modell kombiniert Künstliche Intelligenz mit fortschrittlichen Planungsalgorithmen und erlaubt so eine präzise Steuerung der Produktionsprozesse. Durch die einheitliche Vektordarstellung zentraler Bauteileigenschaften lässt sich die Produktionskontrolle im 3D-Druck deutlich effizienter gestalten. Das Tool verspricht eine Optimierung und Vereinfachung der Arbeitsabläufe und Ressourcenplanung.

Mit dem kostenlosen Zugang zum Part Vectorizer auf der OpenAI-Website können sowohl Hersteller als auch Wissenschaftler die Weiterentwicklung ihrer additiven Fertigungsabläufe vorantreiben. Das Tool kann hier abgerufen werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!