Home Software Autodesk stellt neue AI-Funktionen für Fusion vor

Autodesk stellt neue AI-Funktionen für Fusion vor

Auf seiner Design- und Fertigungskonferenz Autodesk University hat das Softwareunternehmen Autodesk neue Funktionen für seine Plattform Fusion angekündigt. Fusion integriert verschiedene Werkzeuge für Konstruktion, Simulation und Elektronikdesign in einer Cloud-Umgebung.

Laut Autodesk soll die Verknüpfung der Tools über den gesamten Produktentwicklungsprozess die Zusammenarbeit von Teams vereinfachen. Änderungen werden automatisch aktualisiert, sodass immer mit dem neuesten Modell gearbeitet wird.

Fusion wird nun um AI-Funktionen erweitert, die sich in jeder Phase einsetzen lassen. Bereits erhältliche AI-Technologien unterstützen beispielsweise beim generativen Design oder der automatischen Erzeugung von Zeichnungen. Geplant sind zudem Lösungen zur automatisierten NC-Programmierung.

Autodesk setzt bei Fusion auf Partnerschaften, etwa mit Anbietern von Elektronik-Design-Tools, und Übernahmen, wie der Simulationssoftware FlexSim. Ziel ist es, den kompletten Workflow von der Konzeption über Design, Simulation und Fertigung in einer Plattform abzubilden.

Laut Autodesk vereinfacht die Integration der Prozesse in Fusion die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg. Unterstützt von KI-Funktionen sollen sich wiederkehrende Aufgaben automatisieren lassen, um die Arbeitsleistung der Anwender zu optimieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!