Das australische Startup eora 3D hat einen 3D-Scanner-Aufsatz für das iPhone entwickelt, der über eine Kickstarter Kampagne kommenden September präsentiert und finanziert werden soll.
04. August 2015 – Bereits 2013 hat das Team mit der Konstruktion verschiedener Prototypen für eine günstige 3D-Scanner Version begonnen, als sie für eines ihrer Projekte kein leistbares Gerät am Markt finden konnten. Der eora 3D-Scanner arbeitet mit grünem Laserlicht (5mW, 520 nm Wellenlänge) um Objekte mit einer Genauigkeit von unter 100 Mikrometer zu erfassen. Für die Digitalisierung der Objekte greift das Gerät auf die Rechenleistung des iPhone 5 oder 6 zurück. Laut eora wird das Ergebnis sofort nach dem Scanprozess, der durchschnittlich 5 Minuten dauert, am Display in der dazugehörigen App angezeigt.
Zusätzlich steht eine über Bluetooth verbundene Drehscheibe für automatisch 360° Scans von bis zu 20 cm hohen Objekten sowie ein Tripod-Aufsatz zum Digitalisieren von größeren Objekten zur Verfügung.
Technische Spezifikationen:
- Gerätegröße: 6 x 5 x 1,5 cm
- Gewicht: 0,98 kg
- Laser: 5mW Green Laser (Class 3R), 520 nm Wellenlänge
- Genauigkeit: < 0,2 mm
- Entfernung: bis zu 1 m
- Scandauer: 5 min inklusive Verarbeitung der Daten
- Verbindung: über Bluetooth 4.0
- Format: PLY, OBJ, STL und STP
Zukünftig möchte eora den Scan-Aufsatz auch für Android Geräte zur Verfügung stellen. Early Bird Angebote für die ersten Unterstützer der Kickstarter Kampagne sollen schon ab $ 199 erhältlich sein. Das Team ist außerdem einer der Finalisten für den weltweiten Seedstars World Startup Wettbewerb und soll Australien im Finale in Genf kommenden März vertreten.
Ein ähnliches Gerät wurde mit dem Structure Sensor vom Startup Occipital präsentiert, das sich erst kürzlich eine Finanzierungsrunde von $13 Millionen zur Weiterentwicklung der Technologie sichern konnte.
19. Oktober 2015 – Update: Heute um 22:30 geht die Kampagne online
Heute geht die Kickstarter Kampagne für den eora 3D 3D-Scanner online. Wer sich sein Early Bird Angebot sichern will sollte heute Abend (22:30, Zeitzone von Berlin) die Crowdfunding Seite der australischen Firma besuchen. Ab knapp $ 199, das sind rund 180€, kann der kleine 3D-Scanner vorbestellt werden.
20. Oktober 2015 – Update: In nur drei Stunden wurde das Finanzierungsziel erreicht
Das Ziel von 80.000 $ wurde nur innerhalb von drei Stunden erreicht. Die Early Bird Angebote ab 199$ sind schon vergeben. Ab 229$ kann der portable Laser 3D Scanner noch vorbestellt werden.
Hier gehts zur Kickstarter Seite von eora 3D!
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.
12. Januar 2016: eora über Indiegogo Kampagne für $ 299 erhältlich
Nach der erfolgreichen Kampagne auf Kickstarter hat das australische Startup seinen eora 3D-Scan-Aufsatz über seine Webseite zur Vorbestellung angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage wird nun am 15. Januar eine Indiegogo InDemand Kampagne gestartet, bei der 100 Geräte zum Preis von $ 299 angeboten werden.