Home Sponsored AM Expo 2023: Am Puls der additiven Fertigung

AM Expo 2023: Am Puls der additiven Fertigung

Sponsored Post

Vom 12. bis 13. September 2023 findet bei der Messe Luzern die AM Expo statt. Rund 80 Aussteller zeigen während zwei Tagen ihre innovative Lösungen, Produkte und Dienstleistungen rund um den 3D-Druck.

Die AM Expo geht bereits in seine fünfte Durchführung. Während zwei Tagen können sich Entwickler/innen, Konstrukteur/innen, Produktmanager/innen oder Einkäufer/innen aus der verarbeitenden Industrie kompakt über neue Technologien und Materialien sowie über relevante Themen rund um die additive Fertigung informieren. Sie erhalten an der AM Expo einen Überblick über den Stand der Dinge und über künftige Entwicklungen.

Breite Themenabdeckung

Die AM Expo bietet mit sieben unterschiedlichen Fokusthemen eine umfassende Themenvielfalt und adressiert die brennendsten Fragen rund um die additive Fertigung. Mit den Fokusthemen finden die Besuchenden schnell Antworten auf ihre Herausforderungen. Sie bieten einen einfachen Zugang zur additiven Fertigung, unabhängig vom Bereich, indem man tätig ist. Ein besonderes Augenmerk wird 2023 auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt, indem Nachhaltigkeitsaspekte rund um Produktionsprozesse aufgezeigt und Inputs zum Thema Energieeffizienz beim Material gegeben werden.

Vortragsprogramm mit vielen Highlights

Im Symposium finden 40 Referate zu unterschiedlichen Themen statt. Expertinnen und Experten vermitteln in verschiedenen Themenblöcken praxisnah, was der Wissensstand der additiven Fertigungstechnologie ist und welche Themen und Anwendungsbereiche aktuell sind. Das Symposium ist nach unterschiedlichen Themenblöcken strukturiert. Jeder Block enthält sowohl Keynotes als auch Referate über spannende Projekte. Am Dienstag stehen die Fokusthemen neue Materialien, neue Technologien, Bauteilqualität und Nachhaltigkeit im Zentrum, während am Mittwoch Anwendungen im Maschinen- und Gerätebau, der Robotik, der Mobilität oder der Medizin behandelt werden. Highlights sind unter anderem die Vorträge von Mirko Kovac von der Empa über eine neue Drohne, die das Bauwesen revolutionieren kann, oder von Michael Ferrari von Beyond Gravity, der in seiner Keynote Einblicke über additiv gefertigte Bauteile in der Raumfahrt gibt.

Netzwerken an der Wine & Cheese Party

Mit der Wine & Cheese Party gibt es an der AM Expo auch in diesem Jahr wieder einen ungezwungenen und kulinarischen Netzwerkanlass der besonderen Art. Am Dienstag, 12. September 2023 ab 16.00 Uhr sind Besuchende, Aussteller, Referenten und Partner eingeladen, sich bei einem reichhaltigen Apéro und in einer gemütlichen Atmosphäre aus-tauschen.

Swiss Medtech Expo findet parallel zur AM Expo statt

Gleichzeitig zur AM Expo findet mit der Swiss Medtech Expo die Fachmesse für den drittgrössten Medtech-Markt Europas statt. Nach 2021 finden die beiden Messen bereits zum zweiten Mal gleichzeitig statt. Die gemeinsame Durchführung habe sich bewährt, sagt Messeleiterin Sara Bussmann: «Zwischen den beiden Fachgebieten gibt es spannende Symbiosen. Wir können den Besuchenden somit einen Mehrwert bieten. Die AM Expo und die Swiss Medtech Expo werden so zu einem Pflichttermin für die ganze Industrie.»

Besuchende können auf der Messewebseite anhand spannender Beiträge der Aussteller bereits jetzt sehen, was diese an der Messe zeigen. Zudem findet sich dort auch das gesamte Programm des Symposiums. Tickets für die AM Expo sind ebenfalls bereits erhältlich. Im Ticket ist der Eintritt in beide Fachmessen sowie ins Symposium einbegriffen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!