Home Sponsored Innovative UV-Schutzlösung: 3D-Druck-Teile abdichten und vor dem Ausbleichen schützen

Innovative UV-Schutzlösung: 3D-Druck-Teile abdichten und vor dem Ausbleichen schützen

Sponsored Post

dichtol AM UV Protection macht additiv gefertigte Bauteile effizient gas- und flüssigkeitsdicht. Die Lösung schützt zugleich vor UV-Strahlung und daraus resultierenden Verfärbungen. So kann sichergestellt werden, dass 3D-gedruckte Bauteile ihre mechanischen, ästhetischen und funktionalen Eigenschaften beibehalten.

dichtol AM UV Protection ist die ideale, bei Raumtemperatur schnell aushärtende Lösung für Bauteile, bei denen die Sicherstellung von Dichtigkeit und mechanischer Festigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Das Polymersystem sorgt schnell und zuverlässig für die porentiefe Versiegelung und Imprägnierung additiv gefertigter Werkstücke. Die dünnflüssige, polymerbasierte Formel ermöglicht das tiefe Eindringen in die Poren des Materials für eine dauerhafte Gas- und Flüssigkeits-Abdichtung.

Porentiefe Imprägnierung mit dauerhaftem UV-Schutz in einem Schritt

In einem Arbeitsschritt wird zugleich der Schutz 3D-gedruckter Bauteile vor UV-Strahlung und den daraus resultierenden Verblassungen oder Verfärbungen sichergestellt. Ideal für Werkstücke, die häufig der Sonne oder anderen UV-Quellen ausgesetzt sind. dichtol AM UV Protection bildet eine effektive Barriere gegen UV-Strahlung, wodurch die ästhetische Integrität der Bauteile langfristig erhalten bleibt. Dies ist besonders relevant für Branchen wie Automotive, wo das Erscheinungsbild und die Materialbeständigkeit eine entscheidende Rolle spielen.

Additiv gefertigte Werkstücke können mit dichtol AM UV Protection durch Tauchen, Streichen, Sprühen oder Injizieren imprägniert, abgedichtet und geschützt werden. Die Anwendung verbessert auch die Oberflächenqualität der Teile, was eine aufwendige Nachbearbeitung oft überflüssig macht.

Darüber hinaus trägt dichtol AM UV Protection zur Steigerung der Stabilität 3D-gedruckter Teile bei, indem es deren mechanische Festigkeit sowie die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse verbessert. Die Anwendung verbessert auch die Oberflächenqualität der Teile, wodurch eine aufwendige Nachbearbeitung oft überflüssig wird. Nach der schnellen Aushärtung können die Oberflächen gut überlackiert werden.

Die nachhaltige Universallösung für gängige Druckverfahren und Materialien

dichtol AM UV Protection ist gut geeignet für die Druckverfahren FDM, SLS und MJF sowie unter anderem für Materialien wie ASA, ABS, PETG, PA und PC. Die Einsatzmöglichkeiten im 3D-Druck sind praktisch unbegrenzt, da Werkstücke durch Tauchen, Streichen, Sprühen oder Injizieren imprägniert, abgedichtet und geschützt werden können. dichtol AM UV Protection verlängert nachhaltig die Lebensdauer von Bauteilen, was Abfälle und den Materialverbrauch reduziert. Die verbesserte Oberflächenqualität ermöglicht die Reduktion der Nachbearbeitungsschritte, was den Energie- und Ressourcenverbrauch in der Produktion senkt.

dichtol AM UV Protection bewahrt beispielsweise 3D-gedruckte Brillengestelle zuverlässig vor dem Verblassen.

Die wichtigsten Produkteigenschaften im Überblick

  • Schutz vor Verblassen und Vergilben
  • Sehr gute Porenabdichtung
  • Gut geeignet für Materialien wie ASA, ABS, PETG, PA, PC
  • Gut geeignet für Druckverfahren FDM, SLS, MJF
  • Effizienter Materialverbrauch
  • Temperaturbeständigkeit bis +200°C
  • Schnelle Aushärtung bei Raumtemperatur
  • Basis PMMA mit guter Überlackierbarkeit
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten durch Tauchen, Streichen,
    Sprühen oder Injizieren
  • Tiefenwirkung zur Abdichtung gegen Gase und Flüssigkeiten

Auf einer speziellen Landingpage bietet die DIAMANT Polymer GmbH eine Produktabbildung, ein Video zum Produkteinsatz sowie Links zum Onlineshop & Amazon.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!