URWAHN Bikes und das Premium-Versandhaus TORQUATO lancieren in einer engen Zusammenarbeit eine Sonderedition des Urban E-Bikes Platzhirsch. So kommt das Bike in neuen Farben Glossy White, Glossy Black und British Racing Green.
Dieses E-Bike aus dem 3D-Drucker vereint laut dem Hersteller herausragende Konstruktion und Technik mit hochwertigsten klassischen Details und ist perfekt auf die Bedürfnisse von Pendler:innen und Tourenfahrer:innen abgestimmt. Das Herzstück des Platzhirsch ist sein Stahlrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl mit organischer Rahmengeometrie.
Der Rahmen ist trotz einer geringen Wandstärke von 0,9 mm äußerst stabil und verwindungssteif. Präzise Verbindungselemente werden mittels generativem Laserschmelzverfahren aus feinstem Stahlpulver produziert und mit Stahlrohren verschweißt. Anschließend erfolgt eine stoß- und kratzfeste Pulverbeschichtung in zwei Lagen. Der gesamte Produktionsprozess vom Ziehen der Rohrprofile über den 3D-Aufbau der Verbindungen bis zur Rahmenfertigung findet vollständig in Deutschland statt. Die besondere Softride-Baustruktur des Rahmens gleicht Gewichtskräfte und Bodenunebenheiten aus und garantiert mehr Fahrkomfort.
Das in weiten Teilen von URWAHN selbst entwickelte Herstellungsverfahren ermöglicht nicht nur eine herausragende Rahmenstabilität bei vergleichsweise geringem Gewicht, sondern auch eine bewusste Entscheidung für den Werkstoff Stahl unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Stahl lässt sich nicht nur deutlich einfacher und flexibler verarbeiten, sondern auch besser reparieren und verwerten als z. B. Aluminium oder Carbon.
Für leistungsstarke Unterstützung beim Fahren sorgt ein modernes E-Bike-System mit einem im Rahmen integriertem Akku des deutschen Elektroantriebsspezialisten MAHLE ebikemotion mit 40 Nm Drehmoment und einer Reichweite von bis zu 80 km. Das E-Bike fügt sich nahtlos in sein ästhetisches Gesamtkonzept ein, da die Akku-Einheit unauffällig im Unterrohr integriert ist und das harmonische Erscheinungsbild des Bikes nicht beeinträchtigt. Dieses innovative System ist in der Lage, die Leistungsabgabe in drei Stufen zu steuern und verfügt über eine Schiebehilfe und eine Beleuchtung, die über MAHLE ebikemotion iWoc Trio aktiviert werden kann.
Neben allen technischen Besonderheiten hat das Bike auch einen bequemen, langstreckentauglichen Sattel von Berthoud Cycles. Dieser ist aus extradickem, pflanzlich gegerbtem Leder hergestellt. Sein Unterbau ist mittels eines Streckmechanismus justierbar, sodass sich die mit der Zeit ganz natürlich nachlassende Lederspannung mühelos wiederherstellen lässt. Der leicht gebogene Lenker ist mit einem integrierten LED-Scheinwerfer (Lichtleistung 150 Lumen) und Brooks-Griffen aus Aluminium, Edelstahl und pflanzlich gegerbtem Leder ausgestattet. Die integrierte LED-Rückleuchte an der Sattelstütze und die Scheibenbremsen vorne und hinten gewährleisten eine sichere Fahrt. Für eine wartungsarme Alternative zur Kette wurde ein Zahnriemen verwendet, während die Zugverlegung intern verläuft, was für ein minimalistisches Design sorgt. Zusätzlich sind schwarze Schutzbleche und ein schwarzer Tubus-Gepäckträger vorhanden, welcher eine Belastbarkeit von bis zu 20 kg aufweist. Die schwarzen Speichenfelgen sind bereift mit Continental Terra Speed 35 mm Allroad-Reifen und das Paket enthält einen Montagesatz mit StVZO-konformen Reflektoren und ein Ladegerät (90 W/ 230 V). Inklusive Pedalen und Schutzblech-Set liegt das Gesamtgewicht des Urban E-Bikes Platzhirsch bei rund 15 kg.
Die exklusive Sonderedition URWAHN x TORQUATO ist auf der Webseite des Versandhauses für etwa 5000 Euro erhältlich.