Home Anwendungen Aidro erhält Qualifizierung für additive Fertigung von DNV

Aidro erhält Qualifizierung für additive Fertigung von DNV

Das Desktop Metal-Tochterunternehmen Aidro, ein Spezialist für die Serienproduktion von Hydraulik- und Fluidsystemen durch additive Fertigung von Metallen, hat von DNV, der weltweit führenden Gesellschaft für Risikomanagement und Qualitätssicherung in der Öl- und Gasindustrie sowie im maritimen Bereich, eine AM-Herstellerzertifizierung für zwei Metalldrucktechnologien erhalten.

DNV vergab zwei Zertifizierungen an Aidros Anlage in Taino, Italien. Diese sind weltweit anerkannt und unterstützen die unternehmenskritische Energie-Wertschöpfungskette, einschließlich der maritimen sowie Öl- und Gasindustrie.

“Unser Team ist unglaublich stolz darauf, diese globale Zertifizierung für das Binder Jetting und das Laser-Pulverbett-Fusionieren zu erhalten”, sagte Valeria Tirelli, Präsidentin und CEO von Aidro mit Sitz in Taino, Italien. “Das strenge Verfahren von DNV wird das Vertrauen der Industrie in diese additiven Fertigungsverfahren stärken und den Übergang der anspruchsvollen Energie-, Öl- und Gas- sowie der maritimen Industrie zur Additiven Fertigung 2.0 weiter unterstützen. Kunden, die den Sprung in die AM 2.0-Zukunft wagen, profitieren bereits von unglaublichen Vorteilen wie Leistungssteigerungen, leichteren Teilen, verteilter On-Demand-Fertigung und digitaler Lagerhaltung, die den Bedarf an physischen Beständen reduziert.”

Ric Fulop, Gründer und CEO von Desktop Metal, wies darauf hin, dass die Binder Jetting-Zertifizierung von Aidro durch das Desktop Metal Shop System™ für den Druck von 17-4PH-Edelstahl ermöglicht wurde.

“Die Binder Jetting-Zertifizierung von Aidro ist ein Beleg für die hohe Leistung und Zuverlässigkeit des Shop-Systems und seine Fähigkeit, auch die anspruchsvollsten Branchen wie die Öl- und Gasindustrie zu bedienen”, so Fulop. “Wir gratulieren allen Mitarbeitern des Team DM sowohl bei Aidro als auch bei Desktop Metal, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.”

“Wir gratulieren Aidro dazu, dass es als erstes Unternehmen der Branche die DNV-Qualifikation für die Binder Jetting Technology (BJT) auf AMC 1-Level und AMC 3-Level für die Laser Beam Powder Bed Fusion-Technologie (PBF-LB) erhalten hat. Wir freuen uns darauf, die enge Zusammenarbeit mit Aidro fortzusetzen, um den digitalen Wandel in der Fertigung voranzutreiben und dem Unternehmen und seinen Kunden Sicherheit und Vertrauen in AM-Produkte zu geben, da deren Einsatz im gesamten Energiespektrum zunimmt”, sagte Dr. Sastry Kandukuri, Global Practice Lead on Additive Manufacturing im Technologiezentrum von DNV in Oslo, Norwegen.

Aidro war führend bei der Einführung von AM im Energiesektor. Die Zusammenarbeit zwischen Aidro und DNV begann 2018, als Aidro an der Ausarbeitung der Richtlinien mitwirkte, die die Grundlage für den DNV-ST-B203-Standard bildeten. Aidro hat auch mit dem American Petroleum Institute und AM Energy zusammengearbeitet, um Standards zu entwickeln und den Einsatz von AM in der Energiewirtschaft zu fördern.

“Als Vorsitzender des AM Energy-Netzwerks und als AM-Leiter bei Equinor, einem internationalen Energieunternehmen und einem der Endnutzer im AM-Ökosystem, gratuliere ich Aidro zu der großartigen Leistung, einer der ersten als AM-Fabrik zertifizierten Zulieferer in der Energiewirtschaft zu sein”, sagte Brede Laerum. “Digitale Lagerbestände in Verbindung mit der On-Demand-Fertigung von Ersatzteilen werden die Lieferkette verändern und sicherstellen, dass wir Teile im eigenen Land produzieren können, so dass wir kosteneffizienter und nachhaltiger werden, die Versorgungssicherheit verbessern und die lokale Wertschöpfung fördern können.”

Mehr über Aidro finden Sie hier, und mehr über DNV finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!