Home Anwendungen AM Tooling Studie: AddUp und WBA stellen Resultate vor

AM Tooling Studie: AddUp und WBA stellen Resultate vor

Im Rahmen ihrer ambitionierten AM Tooling Studie haben AddUp und die WBA Aachener Werkzeugbau Akademie den Erfolg von Metal AM im Formenbau demonstriert. Diese Konsortialstudie, gestartet im Januar 2023, lieferte beeindruckende Prototypen von Spritzgusswerkzeugen, die mit optimierten Innenkühlkanälen ausgestattet sind.

Das in Aachen basierte AM Tooling Competence Centre, eine Kooperation zwischen dem globalen Metall-Additiv-Fertigungs-OEM AddUp und der WBA, dient als Plattform für Werkzeugbauer, um die Möglichkeiten der PBF-Technologie zu entdecken und zu nutzen. Ausgestattet mit einer hochmodernen FormUp 350 PBF-Maschine bietet das Kompetenzzentrum Einblicke in die gesamte Prozesskette – von der Designphase bis zur endgültigen Produktion.

Für die AM Tooling Studie wurden sechs namhafte Unternehmen ausgewählt, darunter Pöppelmann und Siebenwurst. Unterstützt durch Experten von iQTemp, Deutsche Edelstahlwerke und dem Fraunhofer-Institut, konnten diese Unternehmen die Vorteile der AM-Technologie für ihre spezifischen Anwendungen voll ausschöpfen.

Ein Hauptaugenmerk lag auf der Optimierung der Kühlkanäle in Spritzgusswerkzeugen. Die PBF-Technologie ermöglicht es, diese Kanäle genau dort zu positionieren, wo sie am effektivsten sind, was die Kühlzeiten verkürzt und somit die Produktivität steigert. Darüber hinaus bietet AddUp eine tiefe Expertise bei der Materialauswahl, die für Werkzeugbauende entscheidend ist, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auf dem WBA-Jahrestreffen Ende 2023 präsentiert. Für diejenigen, die mehr über die Potenziale des 3D-Drucks im Werkzeugbau erfahren möchten, bietet AddUp im September eine weitere Gelegenheit zur Teilnahme an einer Folgestudie.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!