Home Anwendungen Arevo hat schon über 3000 3D-gedruckte E-Bikes ausgeliefert

Arevo hat schon über 3000 3D-gedruckte E-Bikes ausgeliefert

Nach zwei Jahren der Vorfreude hat der Carbon-Pionier Arevo bekannt gegeben, dass 96% seiner maßgeschneiderten Carbonfaser-E-Bikes der Marke Superstrata erfolgreich ausgeliefert wurden.

“Als wir diese Reise vor mehr als zwei Jahren begannen, erwarteten wir, dass die Erfüllung Monate und nicht Jahre dauern würde”, sagte Sonny Vu, CEO von Arevo. “Wir hätten uns nie vorstellen können, dass unsere Kampagne 72-mal so viel Unterstützung erhalten würde, wie wir erwartet hatten – oder dass eine globale Pandemie, ein Krieg und ein wirtschaftlicher Abschwung folgen würden. Das heutige Ergebnis war nur durch die treue Unterstützung unserer Geldgeber und das unaufhaltsame Engagement unserer Teammitglieder möglich.”

Während sich andere Unternehmen in der Zwischenzeit auflösten und Crowdfunding-Kampagnen ohne die Erfüllung von Vergünstigungen verschwanden, sparte Superstrata an den Ausgaben und stellte die Erfüllung der Vergünstigungen über alles andere. Als die Straßen der Stadt geschlossen wurden, meldeten sich 150 Arbeiter und Angestellte freiwillig, um für drei Monate in die Fabrik zu ziehen und die Produktion fortzusetzen.

Diese Entschlossenheit zahlte sich aus. Durch die Nutzung der einzigartigen Möglichkeiten der additiven Fertigung zur kontinuierlichen Verbesserung ohne Umrüstung konnten Gewicht und Qualität von Superstrata mit jeder Charge verbessert werden. Das Feedback der ersten Unterstützer verbesserte das Fahrerlebnis, da das Rahmengewicht des E-Bikes auf nur 1,5 kg sank (vor Akku, Motor und Komponenten).

96 % der Indiegogo-Beiträge wurden inzwischen erfüllt. Insgesamt wurden 3.301 3D-gedruckte Fahrräder und E-Bikes aus Kohlefaser für 2.858 Unterstützer in Superstratas Werk in Vietnam hergestellt.

Die Marke erlangte auf dem Weg dorthin bemerkenswerte Anerkennung und wurde von Red Dot, Good Design, A’ Design, European Product Design, Core77 Design und anderen ausgezeichnet. Das Bike Fulfillment bildete auch die Grundlage für den Probelauf des Superstrata Factory Pass, ein Erlebnis hinter den Kulissen, das die Kunden über die Werkstore hinaus in den 3D-Druckprozess selbst einführt.

Was ursprünglich als Fallstudie über die Kohlefaserdrucktechnologie von Arevo gedacht war, wurde in einer Zeit, die von unzureichenden Druckkapazitäten, Engpässen bei Fahrradkomponenten und explodierenden Versandkosten geprägt war, immer komplexer. Doch Superstrata meisterte die Hürden und ging gestärkt daraus hervor.

Die Karbonfaser-Drucktechnologie von Arevo ist hinreichend erprobt und nun bereit für die nächste Anwendung.

Vu erläuterte: “Es ist fast lächerlich, dass wir unsere industrielle 3D-Drucktechnologie auf eine Produktkategorie (Fahrräder) angewendet haben, mit der wir keine Erfahrung hatten, aber dadurch wurden unsere Prozesse auf eine Art und Weise getestet, die wir nie für nötig gehalten hätten. Ob unser nächstes Ziel nun die Luft- und Raumfahrt, die Verteidigung oder eine neue Kategorie ist, die noch nicht benannt wurde, eines ist sicher: Es gibt nur wenige Dinge, die komplexer sein könnten als die Herstellung eines Fahrrads im Jahr 2021.”

Mehr über Arevo finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!