Home Anwendungen Chinesische Rakete mit 3D-gedruckten Teilen erreicht erstmals Umlaufbahn

Chinesische Rakete mit 3D-gedruckten Teilen erreicht erstmals Umlaufbahn

Die privatwirtschaftliche chinesische Raumfahrtfirma Landspace hat Geschichte geschrieben. Ihre 49 Meter lange Trägerrakete Zhuque-2 hob im Juli vom Raketenstartplatz Jiuquan ab und erreichte erfolgreich eine Erdumlaufbahn. Damit ist die Zhuque-2 die erste Rakete weltweit, die mit Methan und Flüssigsauerstoff als Treibstoff angetrieben wird und den Orbit erreicht hat.

Doch nicht nur der alternative Treibstoff ist innovativ. In der Zhuque-2 kamen auch viele Bauteile aus dem 3D-Drucker zum Einsatz. Hergestellt wurden diese vom Unternehmen Bright Laser Technologies (BLT), einem der führenden Anbieter für Metall-3D-Druck in China.

Laut BLT ermöglicht die additive Fertigung komplexe Strukturen, die mit konventionellen Methoden kaum möglich wären. Zudem konnten Gewicht und Kosten reduziert werden. BLT setzte spezielle 3D-Drucker aus der eigenen Produktion ein, die auch die hohen Anforderungen der Raumfahrtindustrie erfüllen.

Sowohl Landspace als auch BLT sehen großes Potenzial für 3D-Druck in der Raumfahrt. Die erfolgreiche Mission der Zhuque-2 hat gezeigt, dass mit der Kombination aus additiver Fertigung und Methan-Raketenantrieb neue Wege in der privatwirtschaftlichen Raumfahrt beschritten werden können. China strebt an, eine Vorreiterrolle in diesem Zukunftsmarkt einzunehmen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!