Home Anwendungen Die Deutsche Bahn hat 100.000 Ersatzteile 3D-gedruckt

Die Deutsche Bahn hat 100.000 Ersatzteile 3D-gedruckt

Die Deutsche Bahn (DB) hat einen bedeutenden Sprung in der Wartung ihrer Züge mit Hilfe der 3D-Drucktechnologie gemacht. Das Unternehmen hat erfolgreich sein 100.000stes 3D-gedrucktes Ersatzteil produziert.

Der Meilenstein wurde mit der Produktion eines Getriebegehäuses für Rangierlokomotiven gekennzeichnet, dem größten und schwersten 3D-gedruckten Teil, das das Unternehmen bisher verwendet hat. Diese unverzichtbare Komponente sorgt für den effizienten Betrieb der Lokomotiven und verspricht dank der 3D-Druckversion schnellere Reparaturzeiten und eine verbesserte Einsatzbereitschaft für rund 370 Lokomotiven.

Digitales Warenlager für die schnelle Produktion

Einer der bemerkenswertesten Aspekte des Erfolgs der DB beim 3D-Druck liegt in ihrer Implementierung eines “digitalen Warenlagers”. Diese ständig wachsende Datenbank speichert virtuelle technische Zeichnungen von Ersatzteilen, die bei Bedarf schnell und einfach gedruckt werden können. Dieser Ansatz minimiert Logistik- und Lagerkosten, verkürzt Lieferzeiten, vereinfacht Logistikketten und bietet ein hohes Maß an Unabhängigkeit.

Neben den wirtschaftlichen Vorteilen trägt der Ansatz des digitalen Lagers auch zur Nachhaltigkeit bei. Es minimiert CO2-Emissionen und vermeidet Verschwendung von Ressourcen, indem es die Notwendigkeit großer physischer Lagerflächen und unnötigen Lagerbestands umgeht. Darüber hinaus spart die 3D-Drucktechnologie selbst Ressourcen, indem sie nur die exakte Menge an Rohmaterial verwendet, die für die Produktion jedes Teils benötigt wird.

Der Weg der DB mit dem 3D-Druck, der 2015 mit der Herstellung einfacher Kunststoffmantelhaken begann, hat nun zur Produktion von 100.000 Teilen für über 500 verschiedene Anwendungen geführt. Von Getriebegehäusen bis hin zu Radsatzlagerdeckeln sind immer mehr dieser Teile betriebsrelevant. Die DB plant, bis 2030 etwa 10.000 verschiedene Komponenten auf diese Weise verfügbar zu haben, was das Gesicht der Eisenbahnwartung mit der 3D-Drucktechnologie wirklich verändert.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!