Home Anwendungen Erste 3D-gedruckte Moschee in Saudi-Arabien gebaut

Erste 3D-gedruckte Moschee in Saudi-Arabien gebaut

In Jeddah, Saudi-Arabien, wurde die erste teilweise 3D-gedruckte Moschee der Welt enthüllt. Das Projekt wurde mit vier 3D-Druckern des chinesischen Unternehmens Guanly durchgeführt und von dessen regionalem Vertreter BuildTech Innovations koordiniert.

Die Errichtung der Moschee, die über neun Monate andauerte, wurde mithilfe von vier Bauprintern des chinesischen Unternehmens Guanly realisiert, koordiniert durch deren regionalen Vertreter BuildTech Innovations. Damit überholte das Königreich Saudi-Arabien Dubai, das ebenfalls den Bau einer 3D-gedruckten Moschee angekündigt hatte. Es ist jedoch zu beachten, dass die 3D-Drucktechnologie lediglich für nicht-tragende Elemente eingesetzt wurde.

Das Projekt wurde von der Geschäftsfrau Wajannat Muhammad Abdel Wahed ins Leben gerufen, um ihrem verstorbenen Ehemann Tribut zu zollen. Die Bauarbeiten, die sich über eine Fläche von etwa 5.600 Quadratmetern erstreckten, wurden in rund sechs Monaten abgeschlossen. Wajannat betonte ihr Bestreben, mit diesem Projekt die 3D-Drucktechnologie in Saudi-Arabien einzuführen und damit einen qualitativen Sprung in der Welt der Technologie und des modernen Bauens zu vollziehen.

Wajannat fügte hinzu, dass sie zu den Menschen gehören wollte, die diese Art von Technologie in Saudi-Arabien einführten, indem sie die erste 3D-gedruckte Moschee der Welt baute, und sagte: “Diese Moschee ist für meinen geliebten verstorbenen Mann, möge seine Seele in Frieden ruhen. Sie stellt einen qualitativen Sprung in der Welt der Technologie und des modernen Bauwesens und einen Schritt auf dem Gebiet der architektonischen Innovation dar”.

Die Moschee umfasst eine Fläche von 5.600 Quadratmetern und wurde mit vier intelligenten Druckern von Guanli, einem chinesischen Unternehmen, das in der Herstellung von 3D-Druckern führend ist, erbaut. Die Konstruktion dieser Moschee unterstreicht das Engagement Saudi-Arabiens, fortschrittliche Bauprojekte zu fördern und als führende Kraft in der Einführung und Weiterentwicklung der additiven Fertigung (AM) zu agieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!