Home Anwendungen Metall-3D-Druck-Spezialist Aurora Labs fertigt Gasturbinenmotor

Metall-3D-Druck-Spezialist Aurora Labs fertigt Gasturbinenmotor

Der australische 3D-Drucker-Hersteller Aurora Labs hat bekannt gegeben, dass er mit seiner Metall-3D-Druck-Technologie eine Gasturbinenmotor gefertigt zu haben. Hierfür hat das Unternehmen mehrere Metall-Teile 3D-gedruckt.

Das aktuelle Modell wird voraussichtlich nächsten Monat auf den Markt kommen und bietet Fähigkeiten für leichte Antriebssysteme in einem breiten Spektrum von Märkten. Parallel dazu schreitet die Entwicklung eines 400N Klasse Modells voran.

CEO Rebekah Letheby kommentierte die Aktivitäten wie folgt: “Der 3D-Metalldruck hat seine Stärken bei der Beschleunigung des Produktprototyping-Prozesses für das souveräne Turbinentriebwerk von A3D voll ausgespielt. Das Team hat ein fortschrittliches Produkt in weniger als 4 Monaten hergestellt. Das Design und der Druck des Turbinentriebwerks haben erfolgreich die Benchmarks für die Labortests des Prototyps erfüllt, die im Bereich des 3D-Metalldrucks von Hochenergiekomponenten führend sind. Die Tests werden nun in die Praxis übertragen, wo das Triebwerk in eine ferngesteuerte Flugzeugzelle eingebaut werden kann.

Das Interesse an den gedruckten A3D-Motoren, die nicht nur für unbemannte Flugzeuge, sondern auch für die sofortige Stromerzeugung geeignet sind, ist sehr groß. Unser Ziel ist es, eine Spitzentechnologie zu entwickeln, die wir an die großen Märkte für Verteidigung und Luft- und Raumfahrt verkaufen können.”

In der Entwicklung des Prototyp-Turbinenmotors hat A3D marktführende Benchmarks für seine 200N Klasse Turbinenmotoren erreicht. Die erforderlichen Schub-, Lufteinlass-Effizienz-, Motorleistungs- und Kraftstoffverbrauchsziele wurden erfüllt, mit weiterem Verbesserungspotenzial durch einzigartige generative Designänderungen, die für den 3D-Druck geeignet sind.

Der Motor funktioniert und erfüllt die Leistungsanforderungen vergleichbar mit Motoren, die durch traditionelle Herstellungsverfahren gebaut wurden. Der Vorteil des A3D-Motors liegt in weniger komplexen Teilen, was in einem schnellen und zuverlässigen Montageprozess resultiert, ohne Einbußen bei der Leistung. A3D verfügt über die 3D-Druckmaschinen und das Fachwissen, um Produktionsläufe des Motors in Australien durchzuführen.

Effizienz und Gewicht der Turbinen stehen im Fokus der Tests von A3D. Diese Aspekte sind in unserem Turbinenmodell durch die Auswahl individueller Teile, die durch Design leichter gemacht werden können, sowie durch die Auswahl von Metallmaterialien, die eine effiziente Materialleistung ermöglichen und die Gesamtmasse reduzieren, miteinander verbunden. Ein leichterer Motor verbessert die Kraftstoffeffizienz des Flugzeugs. Das Designteam konzentriert sich auch darauf, Teile der A3D-Turbine zu kombinieren und als eine Einheit zu drucken.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!