Home Anwendungen Neue Oris Uhr haben ein 3D-gedrucktes Carbonfaser-Gehäuse von 9T Labs

Neue Oris Uhr haben ein 3D-gedrucktes Carbonfaser-Gehäuse von 9T Labs

Das Schweizer 3D-Druck-Unternehmen 9T Labs gab bekannt, dass seine Additive Fusion Technology (AFT) für die Herstellung des Carbonfaser-Gehäuse der neuen limitierten Uhr von Oris SA ausgewählt wurde.

“Unsere neue Uhr ist eine Hommage an den Mut und die Hingabe der Feuerwehrleute von Coulson Aviation. Sie besteht aus Hightech-Kohlenstoffverbundwerkstoffen, die in der Luft- und Raumfahrt verwendet werden, einem patentierten 3D-Fertigungsprozess, der in der Uhrenindustrie noch nie zuvor eingesetzt wurde, und einem dramatischen, feuerorangen Zifferblatt”, so Ulrich W. Herzog, Chairman, Oris SA. “Das mit der Technologie von 9T Labs hergestellte additiv gefertigte Gehäuse aus Kohlenstoff-Verbundwerkstoff ist stabil, ultraleicht und steif für Spitzenleistungen in der Praxis. Diese einzigartige Uhr symbolisiert die gemeinsamen Werte von Oris und Coulson, darunter kontinuierliche Innovation und die frühzeitige Übernahme von Spitzentechnologie.”

Oris hat über die traditionellen Herstellungsverfahren und Materialien hinausgeschaut, um seine Ziele der Abfallreduzierung, der außergewöhnlichen Haltbarkeit und des verstärkten Vertrauens in die Schweizer Exzellenz zu erreichen. Das Unternehmen entschied sich für 9T Labs, dessen einzigartige AFT-Plattform Software, additive Fertigung und Formpressen in aufeinander abgestimmten Metallwerkzeugen kombiniert. Mithilfe von AFT produzierte 9T Labs 1.000 Stück des Coulson-Uhrengehäuses in limitierter Auflage aus einem thermoplastischen Verbundwerkstoff auf der Basis von PEKK-Harz, der mit 60 Prozent Endloskohlefasern verstärkt ist. Das PEKK-Material, ein Harz mit hoher Dichte, verleiht der Uhr eine solide, massive Haptik.

Das AFT-Verfahren hat gegenüber der herkömmlichen Methode, das Uhrengehäuse aus Metallblöcken zu schneiden, erhebliche Vorteile. So ermöglicht die AFT-Technologie ein extrem geringes Gewicht bei höchster Festigkeit, wenig Abfall und eine einzigartige Ästhetik durch den Erhalt der durchgehenden Kohlefaser sowie eine gleichbleibend hohe Qualität bei allen 1.000 Uhrengehäusen.

“Wir sind begeistert und äußerst dankbar für unsere erfolgreiche Partnerschaft mit Oris”, sagte Giovanni Cavolina, Chief Commercial Officer und Mitbegründer von 9T Labs. “Die Zusammenarbeit hat nicht nur dazu beigetragen, die Leistung und Ästhetik der Coulson-Uhr zu verbessern, sondern auch das Potenzial der Additive Fusion Technology von 9T Labs gezeigt, zum neuen Industriestandard für die Massenproduktion von Verbundwerkstoffprodukten zu werden, die so stark, leicht und nachhaltig sind wie nie zuvor.”

Mehr über Oris finden Sie hier, und mehr über 9T Labs finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!