Home Anwendungen Norsk Titanium entwickelt Superlegierung auf Nickelbasis für Anwendungen in der US Navy

Norsk Titanium entwickelt Superlegierung auf Nickelbasis für Anwendungen in der US Navy

Norsk Titanium, ein Unternehmen im Bereich der additiven Fertigung von Strukturbauteilen aus Titan für die Luft- und Raumfahrt, das seine patentierte Rapid Plasma Deposition (RPD)-Technologie einsetzt, gibt die Entwicklung von Inconel 625 für Anwendungen in der US Navy bekannt. In Zusammenarbeit mit Bechtel Plant Machinery, Inc. (BPMI) hat Norsk Titanium seinen industrialisierten RPD-Prozess für Inconel 625 angepasst.

Inconel 625, eine Nickellegierung, wird in Anwendungen der US-Marine eingesetzt, die hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit erfordern. BPMI entwickelt neue Fertigungsprozesse für Inconel 625, um Kosteneinsparungen und zeitliche Vorteile für ihre Kunden zu realisieren sowie alternative Bezugsquellen für kritische Materialien zu schaffen.

Im Rahmen dieser Bemühungen arbeiten Norsk Titanium und BPMI an der Entwicklung der Abscheidungsparameter und des Wärmebehandlungsprozesses, der erforderlich ist, um additiv gefertigtes Inconel 625 mit Materialeigenschaften zu produzieren, die denen von traditionellen Guss- und Schmiedeteilen entsprechen.

Nicholas Mayer, Vizepräsident für den kommerziellen Bereich bei Norsk Titanium, betont die Bedeutung dieses Vorhabens: “Dieser erste Versuch ist ein wichtiger erster Schritt, um den Markt für Nickelsuperlegierungen für unser additives Verfahren zu öffnen. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse auf spezifische Anwendungen in der Marine anzuwenden.”

Norsk Titanium hat kürzlich Qualifizierungs- und Produktionsmeilensteine in seinem Kernmarkt, dem kommerziellen Luftfahrtaerospace-Titan, bekannt gegeben. Die Erweiterung um Nickel-Superlegierungen und maritime Anwendungen ist ein zentraler Bestandteil der langfristigen Wachstumsstrategie von Norsk Titanium.

Die Entwicklung von Inconel 625 für maritime Anwendungen markiert einen signifikanten Schritt in der Erweiterung der Anwendungsbereiche additiver Fertigungstechnologien. Sie unterstreicht das Potenzial der RPD-Technologie, traditionelle Fertigungsverfahren nicht nur in der Luft- und Raumfahrt, sondern auch in anderen anspruchsvollen Industrien zu ergänzen oder zu ersetzen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!