Home Anwendungen PERI und COBOD eröffnen Europas ersten 3D-gedruckten Büroanbau in Österreich

PERI und COBOD eröffnen Europas ersten 3D-gedruckten Büroanbau in Österreich

In Hausleiten in Österreich wurde der erste 3D-gedruckte Büroanbau Europas eröffnet. Das Projekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Bautechnologiekonzern STRABAG und dem Gerüst- und Schalungshersteller und 3D-Betondruck-Spezialist PERI. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen 125 m2 großen Büroanbau an ein bestehendes Gebäude in Hausleiten.

“Das Gebäude in Hausleiten ist ein Meilenstein für STRABAG, für PERI, für alle Beteiligten. Und ein Meilenstein für die österreichische Bauwirtschaft insgesamt”, so Thomas Imbacher, Vorstand für Innovation & Marketing der PERI SE. “Wir sind überzeugt, dass der 3D-Druck von Gebäuden zur Zukunft des Bauens gehören wird, denn diese Technologie bietet Lösungen für Herausforderungen, die unsere Branche derzeit beschäftigen: Digitalisierung, Effizienz, Fachkräftemangel und vieles mehr.”

Der Erweiterungsbau wurde mit einem BOD2 gedruckt, dem weltweit meistverkauften 3D-Baudrucker von COBOD. Die maximale Druckgeschwindigkeit des BOD2 3D-Konstruktionsdruckers ist mit einem Meter pro Sekunde die schnellste der Welt, und so wurde der Rohbau in Hausleiten in rund 45 Stunden reiner Druckzeit fertiggestellt.

Darüber hinaus ermöglicht der 3D-Druck generell gestalterische Freiheiten im Vergleich zum klassischen Betonbau, wie etwa architektonisch ansprechende Rundungen. Dieses Bürogebäude in Österreich besticht durch seine ungewöhnliche architektonische Form und die Strukturen des gedruckten Betons sind als Gestaltungselement an der Fassade erkennbar, was dem Gebäude neben der Kleeblattform ein besonderes Aussehen verleiht.

Henrik Lund-Nielsen, Gründer und Geschäftsführer von COBOD International, sagte: “Wir sind stolz darauf, dass immer mehr Gebäude mit unserem BOD2-Drucker gedruckt werden, was eine Folge unserer führenden Position auf dem Markt ist”. Er fuhr fort: “Unsere überlegene Technologie wird dadurch dokumentiert, dass COBODs Technologie nicht nur für den 3D-Druck von niedrigen Wohngebäuden, sondern auch für zahlreiche andere Anwendungen eingesetzt wird, z. B. für Windmühlentürme, Betonrohrstützen, Schulen und jetzt auch für ein Bürogebäude. Wir glauben fest daran, dass der 3D-Baudruck die Bauindustrie revolutionieren wird, da er den Bauprozess automatisieren und industrialisieren kann.”

Im Jahr 2018 erwarb die PERI Gruppe eine Minderheitsbeteiligung an COBOD. Seitdem arbeiten beide Unternehmen eng zusammen, um die Grenzen des 3D-Baudrucks zu erweitern. Mit dem Druckprojekt in Hausleiten hat das PERI 3D-Druckteam nun sechs Druckprojekte mit den 3D-Baudruckern von COBOD erfolgreich abgeschlossen. Dazu gehören das erste 3D-gedruckte Haus in Deutschland, das erste 3D-gedruckte Mehrfamilienhaus in Europa und nun die Büroerweiterung in Hausleiten.

Mehr über COBOD finiden Sie hier, und mehr über PERI finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!