Home Anwendungen SCG und COBOD stellen erstes 3D-gedrucktes Medizinisches Zentrum in Thailand vor

SCG und COBOD stellen erstes 3D-gedrucktes Medizinisches Zentrum in Thailand vor

Die Siam Cement Group (SCG), das größte und älteste Zement- und Baustoffunternehmen in Thailand und Südostasien, hat die Fertigstellung des ersten zweistöckigen 3D-gedruckten Gebäudes in ASEAN und des ersten 3D-gedruckten medizinischen Zentrums weltweit bekannt gegeben.

Das zweistöckige medizinische Zentrum in Saraburi, Thailand, wurde mit einem COBOD BOD2 3D-Betondrucker errichtet und verfügt über eine Gesamtfläche von 345 m². Mit seinen gewellten Wänden zeigt es die Vorteile der 3D-Drucktechnologie: freies Design, erhöhte Baugeschwindigkeit und weniger Arbeitskräfte im Vergleich zu konventionellen Bauverfahren.

Simon Klint Bergh, COBOD-Mitbegründer und Leiter von APAC, kommentierte: “Letztes Jahr war ich stolz darauf, unsere lokale Partnerschaft mit SCG zur Einführung unserer Technologie auf dem thailändischen Markt bekannt zu geben. Jetzt hat das SCG-Team der ganzen Welt gezeigt, warum es der richtige Partner ist, mit dieser fantastischen Leistung, eine designfreie Struktur wie diese zu drucken. Damit setzt SCG neue Maßstäbe für das, was machbar ist, und zeigt dem Markt den Weg.”

SCG bietet dem Markt die Möglichkeit, die Effizienz der Konstruktion zu erhöhen, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und das Design zu verbessern. Das Gebäude wurde speziell für seismische Belastungen konzipiert, und durch den Einsatz der 3D-Drucktechnologie konnte die Baugeschwindigkeit erhöht und der Arbeitsaufwand reduziert werden.

In anderen Ländern wird der 3D-Druck hauptsächlich für einstöckige Wohnhäuser eingesetzt, aber die Technologie von COBOD kann viel mehr leisten. COBOD-Drucker wurden in Afrika für den Bau von Schulen und in Japan für industrielle Anwendungen eingesetzt, während PERI in Österreich die Technologie für eine Büroerweiterung verwendet hat.

Chalermwut Snguanyat, Leiter der Abteilung 3D-Druck- und Textilbetontechnologie bei SCG, kommentierte den Einsatz des Druckers bei SCG und die Pläne für die Zukunft: “Neben der Demonstration der Fähigkeit von SCG, ein zweistöckiges Geschäftsgebäude mit dem COBOD-Drucker zu bauen, war der Höhepunkt des Projekts die Umsetzung unserer Forschung an einer 3D-gedruckten Struktur. In diesem Gebäude haben wir die Ergebnisse unserer gemeinsamen Studien mit führenden Universitäten in Thailand erfolgreich umgesetzt, um eine einstöckige 3D-gedruckte tragende Struktur und eine zweistöckige 3D-gedruckte nicht tragende Struktur zu konstruieren. Der Entwurf des 3D-gedruckten medizinischen Zentrums wurde von einem erfahrenen Ingenieur genehmigt.

Die in diesem Gebäude verwendeten Materialien waren SCG 3D-Druckmörtel mit Festigkeitsklassen von C75/80 und C30/35 für tragende bzw. nicht tragende 3D-gedruckte Wände. Als CPAC 3D-Drucklösung unter dem Dach des Zementunternehmens SCG haben wir uns zum Ziel gesetzt, Best Practices und Standards für den 3D-Druck im Bauwesen zu schaffen. Darüber hinaus haben wir uns verpflichtet, die Bauindustrie durch Innovation und Technologie dabei zu unterstützen, nachhaltiger und kohlenstoffneutral zu werden”.

Mehr über COBOD finden Sie hier, und mehr über Siam Cement Group finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!