Home Anwendungen US-Marine 3D-druckt Headcap für Minenräumeinsätze

US-Marine 3D-druckt Headcap für Minenräumeinsätze

In diesem Sommer druckte der Programmmanager für Munition (AP Ammo) im Marine Corps Systems Command (MCSC) eine Headcap für einen Raketenmotor, der zur Zündung einer M58 Mine Clearing Line Charge verwendet wird. Die MICLIC ist eine raketengestützte Sprengladung, die den Marines die Möglichkeit zur Minenräumung bietet.

“Das Verfahren des 3D-Drucks ermöglicht es den Marines, aus einem digitalen Entwurf ein physisches Objekt zu erstellen”, sagte CWO2 Justin Trejo, Projektoffizier bei PM Ammo im MCSC. “Wir haben im Wesentlichen ein 3D-gedrucktes Produkt geschaffen und es in ein hochexplosives System integriert.”

Die Marineinfanteristen setzen das MICLIC ein, um Wege durch Minenfelder und andere Hindernisse auf dem Gefechtsfeld zu räumen. Herkömmliche Herstellungsverfahren für die Headcap können jedoch sowohl zeit- als auch kostenintensiv sein, so Trejo. Das MCSC wollte eine effizientere Methode zur Herstellung des Teils finden.

Im Jahr 2019 begann PM Ammo mit der Untersuchung alternativer Lösungen für die Herstellung der Headcap. So stieß das Team auf den 3D-Druck und arbeitete in dem Bereich mit der Naval Surface Warfare Center Corona Division (NSWC Corona) zusammen. Anfang dieses Jahres produzierte das NSWC Corona die 3D-gedruckte Lösung aus Edelstahl. Im darauf folgenden Monat bewerteten Vertreter von PM Ammo das gedruckte Produkt während einer Testveranstaltung auf dem Yuma Proving Ground in Yuma, Arizona.

In Zukunft wollen sie das Verfahren noch weiter entwickeln.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!