Home Anwendungen WASP 3D-druckt Dropcity für die Mailänder Designwoche

WASP 3D-druckt Dropcity für die Mailänder Designwoche

Im Jahr 1960 entstand in Colorado, USA, mit der ersten „Drop City“ eine künstlerische und gegenkulturelle Gemeinschaft, die es sich zum Ziel setzte, neue Lebensweisen im Einklang mit der Natur zu erforschen. Diese fand ihren Ausdruck in Kunst und Architektur. Heute, mehrere Generationen nach der ursprünglichen amerikanischen Drop City, entsteht unter den Gleisen des Mailänder Hauptbahnhofs ein neues Zentrum für fortschrittliches Denken in Architektur und Design: Dropcity.

Diese neue Initiative etabliert einen Ort für Zusammenkunft und Diskussion über Architektur, Design und die zeitgenössische Stadt. WASP beteiligt sich 2024 an dem Projekt, indem das Unternehmen ein eigenes Betriebszentrum innerhalb von Dropcity restauriert und einrichtet.

Während des Events „Dropcity in-progress“ auf der Mailänder Designwoche beginnt WASP mit den Renovierungsarbeiten des Tunnels 54. Vor Ort werden 3D-Drucker eingesetzt, um Möbel und Büroeinrichtungen für die renovierten Räume zu produzieren. Die lange verlassenen Tunnel sollen in Forschungszentren und Open-Space-Büros umgewandelt werden, die Werte wie nachhaltige Entwicklung, Open-Source-Sharing und technologischen Fortschritt fördern.

Vom 12. bis 21. April öffnet WASPs 3D-Druckstandort in Mailand seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Technologien werden in Aktion präsentiert, und die Restaurierungsarbeiten beginnen in Vorbereitung auf die offizielle Eröffnung des Betriebszentrums im Oktober. Im Zentrum des Tunnels wird der architektonische 3D-Drucker Crane WASP eingesetzt, um multifunktionale Wandmodule zu fertigen, die als Arbeitsstationen dienen sollen. Erstmals wird ein experimentelles Druckermodell, der Crane WASP Scara, direkt im Tunnel an dessen Wänden drucken, um einen neuen Ansatz im architektonischen 3D-Druck für Gebäudefassaden vorzustellen.

Gleichzeitig wird eine Clay 3D Printing Farm, bestehend aus einer Serie von WASP 40100 Production Druckern, für den Bau architektonischer Elemente genutzt. Diese Module werden mithilfe von WASPs angepasstem Serienproduktionssystem massenproduziert, was eine automatisierte Produktion von Keramikprodukten mit verschiedenen Designs in großen Mengen rund um die Uhr ermöglicht.

Das Event findet in der Via Giovanni Battista Sammartini 54, Mailand, innerhalb von Dropcity, während des Salone del Mobile, vom 12. bis 21. April statt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!