Der Bausatz ReCreator 3D ermöglicht es, aus einem handelsüblichen Ender 3 3D-Drucker eine Maschine zum Recyceln von PET-Flaschen zu machen.
Der sogenannte ReCreator 3D MK5 Kit nutzt das Prinzip der Pultrusion. Dabei werden PET-Flaschen in Streifen geschnitten und dann durch eine beheizte Düse gezogen, um daraus 3D-Druck-Filament herzustellen.
Laut Entwickler besteht der Bausatz aus 3D-gedruckten Komponenten, die an den 3D-Drucker angebracht werden. Dazu zählen ein Flaschenschneider, eine Halterung und eine Filament-Spule. Der Umbau soll einfach von der Hand gehen und reversibel sein.
Der große Vorteil laut Experten: PET-Flaschen und andere Kunststoffabfälle können wiederverwertet statt weggeworfen zu werden. Zudem lasse sich günstig eigenes Filament herstellen. Dies kann gerade in Regionen mit begrenztem Zugang zu Filament nützlich sein.
Teile zu diesem ReCreator 3D können direkt bei Printables heruntergeladen werden. Weitere Informationen findet man auch auf der offiziellen Homepage.
Der YouTube Channel „CNC Kitchen“ hat sich auch mit dem ReCreator 3D beschäftigt und dazu ein erklärendes Video publiziert.