Home Praxis & Maker Smartphone-Hack ermöglicht Zeitraffer-Videos beim Resin-3D-Druck

Smartphone-Hack ermöglicht Zeitraffer-Videos beim Resin-3D-Druck

3D-Druck mit Harz ist bei Maker mittlerweile fast so beliebt wie der 3D-Druck mit Filament-Systemen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, ansprechende Zeitraffer-Videos vom Druckvorgang aufzunehmen, wie man sie von Filament-basierten 3D-Druckern kennt. Der Maker Fraens hat nun einen Hack vorgestellt, mit dem sich Zeitraffer-Videos für Resin-Drucker mit einem Smartphone aufnehmen lassen.

Der Trick: Eine Bluetooth-Fernsteuerung für die Smartphone-Kamera wird via Transistor und Arduino angesteuert. Ein lichtempfindlicher Widerstand im Druckbereich des Resin-Druckers registriert, wann das UV-Licht des Geräts aktiv ist. Der Arduino sendet dann zum richtigen Zeitpunkt Signale an die Bluetooth-Fernbedienung, um Fotos mit der Smartphone-Kamera auszulösen.

In einem kurzen Video demonstriert Fraens die Methode an einem Anycubic Photon 3D-Drucker. Mittels einer Zusatzsoftware lassen sich die vielen Einzelbilder dann zu einem flüssigen Zeitraffer-Video zusammenfügen. Der Vorteil des Ansatzes ist die einfache Umsetzung mit leicht verfügbaren Komponenten. Details zu seiner Arbeit veröffentlichter er in einem ausführlichen Blog-Post.

SLA Timelapse with Smartphone

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!