Home 3D-Drucker 3D-Druck in Übergröße: Airwolf 3D stellt EVO 2X vor

3D-Druck in Übergröße: Airwolf 3D stellt EVO 2X vor

Der US-amerikanische Hersteller Airwolf 3D hat mit EVO 2X einen neuen, großen FDM-3D-Drucker vorgestellt. Der Drucker soll mit vielen Materialien kompatibel sein und hat einen großen Bauraum von 61 x 30 x 56 cm.

Die neueste Kreation von Airwolf 3D, der EVO 2X, ermöglicht es Enthusiasten und Profis, kolossale Drucke mit einer Vielzahl von Materialien wie ABS, Polycarbonat, Nylon, HydroFill Water-Soluble Support und über 40 weiteren 3D-Druckmaterialien zu produzieren. Der EVO 2X baut auf der beeindruckenden Größe der EVO-Drucker auf und bietet fast das doppelte Druckvolumen von Airwolfs bisher größtem Drucker, dem EVO 22.  Energieeffiziente Heizsysteme ermöglichen es dem EVO 2X, die Heizkammer auf über 70 Grad Celsius zu halten und gleichzeitig ein großes Heizbett für eine optimale Teilehaftung aufrechtzuerhalten – eine Konstante in der gesamten EVO-Produktlinie.

„Was unterscheidet unsere Maschinen von den anderen?“, fragte Airwolf 3D-Mitbegründer und CEO Erick Wolf. „Wir verwenden EVO 2X-Drucker zur Herstellung von Automobilkarosserien in Originalgröße aus 100% ABS.  Das ist mit keinem anderen Drucker in dieser Preisklasse möglich.  Die Druckzeiten liegen zwischen 40 und 120 Stunden pro Platte, was eine starke und zuverlässige Ausrüstung erfordert. Diese großformatigen Teile zeigen nicht nur eine spektakuläre Druckqualität, sondern weisen auch die erforderliche Festigkeit und die mechanischen Eigenschaften für funktionale Prototypen und Endverbrauchsteile auf.

Andere Maschinen auf dem Markt bieten dieses Leistungs- und Qualitätsniveau nicht, entweder weil sie die für technische Materialien erforderlichen Temperaturen nicht halten können oder weil sie Kompromisse bei der Konstruktion eingehen, die für die fortschrittliche industrielle Desktop-Fertigung nicht ausreichen.  Mit dem EVO 2X müssen Sie kein überteuertes Spezialfilament kaufen, um große Teile herzustellen.  Wir haben die Maschine so konzipiert, dass sie mit leicht erhältlichen technischen Materialien arbeiten kann.“

Die beheizte Umgebung besteht aus zwei Heizkammern und einem Hochtemperatur-Druckbett, das dem Benutzer eine hervorragende Kontrolle über die interne Umgebungstemperatur der Maschine bietet. Diese Funktion ermöglicht die Schaffung einer idealen thermischen Einstellung für die Produktion großer Teile aus technischen Materialien, indem die Festigkeit der Teile erhöht und Defekte wie Risse und Verzug reduziert werden.

Der EVO 2X setzt das Erbe des ursprünglichen EVO fort und enthält das proprietäre GENESIS-Board von Airwolf 3D, einen 32-Bit-Mikrocontroller in Automobilqualität, der für höhere Geschwindigkeiten, Präzision und Kontrolle bei hohen Temperaturen entwickelt wurde und jedes andere Desktop-3D-Herstellungssystem übertrifft. Darüber hinaus kann der EVO 2X an eine haushaltsübliche 3-polige Steckdose angeschlossen werden, so dass keine speziellen Stromanschlüsse erforderlich sind.

„Mit dem Design des ursprünglichen EVO haben wir sichergestellt, dass die Technologie optimiert und zukunftssicher ist“, erklärt Wolf. „Der EVO 2X verkörpert unser Engagement für kontinuierliche Verbesserungen und bietet das Beste aus der industriellen Großteilefertigung mit dem Komfort eines Desktop-Formfaktors, einschließlich des zusätzlichen Vorteils, eine Standard-Wandsteckdose zu verwenden.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!