Home 3D-Drucker Brinter bringt neue Visco Bio Druckköpfe auf den Markt

Brinter bringt neue Visco Bio Druckköpfe auf den Markt

Das finnische Bioprinting-Startup Brinter hat den neuen extrusionsbasierten medizinischen Visco Bio-Druckkopf für seine Brinter-Bioprinter vorgestellt. Die neuen modularen Druckköpfe ermöglichen ein nahezu Totvolumen, was bedeutet, dass der teure Abfall an medizinischem Material auf ein Minimum reduziert wird.

Die Druckköpfe bieten eine größere Materialvielfalt für die Dosierung, Wiederholbarkeit mit einem kontinuierlichen und präzisen Druckprozess und keine Kreuzkontamination durch die Verwendung einer einzigen Kartusche pro Material. Durch die Dosiergeometrie wird immer ein konstantes Volumen pro Umdrehung gefördert und präzise aufgetragen, so dass nahezu kein Totvolumen erreicht werden kann. Die programmierbare Rücksaugung sorgt für saubere Start- und Endpunkte.

“Die Markteinführung dieses Druckkopfes bedeutet, dass die grundlegenden Anforderungen an die Good Manufacturing Practices (GMP) erfüllt werden, zum Beispiel durch die Vermeidung von Kreuzkontaminationen durch die Verwendung einer einzigen Kartusche pro Material, die zusammen mit dem desinfizierenden Blaulichtmodul verwendet wird, das wir im Dezember veröffentlicht haben. Ebenso profitieren Forscher, die Pharmaindustrie und Universitäten davon, dass die Wiederholbarkeit der Druckergebnisse durch den kontinuierlichen und präzisen Druckprozess erhöht wird”, erklärt Tomi Kalpio, CEO von Brinter.

Das Flaggschiff von Brinter, der Brinter One, ist ein modularer Bioprinter, der in der Lage ist, Multimaterialien und hochkomplexe Gewebestrukturen in 3D zu drucken, und der alle für das Bioprinting erforderlichen Grundfunktionen bietet. Das Gerät kann sowohl starre als auch weiche Materialien drucken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Flüssigkeiten und Hydrogele mit lebenden Zellen, Biopaste, Metall mit einem Bindemittel und Kunststoff, und ist dabei leicht zu verpacken und in wenigen Minuten in einem anderen Labor oder Reinraum aufzustellen.

Visco Bio wurde in enger Zusammenarbeit mit Puredyne auf den Markt gebracht.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!