Ein Start-Up aus Indien hat eine neue Hybridmaschine entwickelt, die sowohl 3D-Drucker wie auch CNC-Fräsen auf jeweils 5 Achsen beherrscht. Die Maschine soll dabei relativ und klein und kostengünstig sein, im Gegensatz zu vielen aktuell erhältlichen Hybridmaschinen.
Tatsächlich handelt es sich bei dem erzeugen Gerät um einen 3D-Drucker der auf 5 Achsen druckt und Objekte anschließend noch mit einer kleinen CNC-Fräse bearbeiten kann. Die zusätzlichen Achsen bringen einige Vor- und Nachteile mit sich (auf 3D-Druck bezogen), welche genau das sind haben wir bereits in einem zusätzlichen Artikel beschrieben.
Große Aufmerksamkeit kam dem indischen Start-Up jedoch erst zu, also angekündigt wurde, dass eine Büste von US-President Donald Trump erzeugt wurde und eine Büste von Ivanka Trump folgen soll.
Whereas 5-axis printers start at around Rs 40 lakh and go up to Rs 2 crore, Ethereal’s would be priced at around Rs 15 lakh he said.
Unabhängig davon soll die neue Hybridmaschine günstiger sein als bisherige Maschinen in der Kategorie (aktuelle Projekte von Kickstarter ausgeschlossen) und zudem auch deutlich handlicher. Das Start-Up geht soweit zu sagen, dass die Maschine auf dem eigenen Schreibtisch Platz findet. Den nächsten öffentlichen Auftritt wird der Halo 3D-Drucker auf der CES 2018 in Las Vegas haben. Außerdem wurde schon verraten, dass neben Halo an weiteren Geräten gearbeitet wird.