Home 3D-Drucker Metallersatzteile: MakerBot bringt METHOD Carbon Fiber auf den Markt

Metallersatzteile: MakerBot bringt METHOD Carbon Fiber auf den Markt

Der US-Hersteller MakerBot hat die neuen METHOD Carbon Fiber Editionen vorgestellt. Damit erweitetet das Unternehmen seine METHOD-Reihe, um es Ingenieuren zu ermöglichen, stärkere und präzisere Teile für die Herstellung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Vorspannvorrichtungen sowie für die Endproduktion zu drucken.

Die neuesten Ergänzungen der METHOD-Plattform, die METHOD Carbon Fiber Editionen, drucken Carbonfaser-verstärktes Nylon, das für hohe Festigkeit und Hitzebeständigkeit optimiert ist. Die neuen METHOD und METHOD X Carbon Fiber Editionen werden vorkonfiguriert mit einem neuen Composite-Extruder geliefert, der für die Verarbeitung abrasiver Materialien geeignet ist. Der neue Extruder, der auch als Upgrade für die 3D-Drucker METHOD und METHOD X erhältlich ist, verfügt über Antriebszahnräder aus gehärtetem Metall, einen Metallfadenschalter und eine austauschbare Düse aus gehärtetem Stahl. Der Extruder kann MakerBot Nylon-Carbonfasermaterial und alle anderen auf der METHOD-Plattform unterstützten Modellmaterialien bedrucken.

Das neue MakerBot Nylon-Carbonfaser-Material ist eine ideale leichte Alternative zu Metall für strukturelle Anwendungen wie Fahrzeughalterungen und Prüflehren, Fertigungswerkzeuge wie robotergestützte Endeffektoren und Anwendungen im Motorraum. Aufgrund ihrer starken thermischen und mechanischen Eigenschaften wird Carbonfaser häufig in der Fertigungs-, Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt. Als Alternative zu Metallteilen kann die Carbonfaser dazu beitragen, Kosten zu senken und die Gesamteffizienz der Unternehmen zu steigern.

“Nylon-Carbonfaser ist eine der gefragtesten und aufregendsten Materialklassen. Aufgrund ihrer hohen Festigkeit, Hitzebeständigkeit und Steifigkeit ist das Material ideal für das Drucken von Metallersatzteilen geeignet und trägt zur Kostensenkung und Steigerung der Gesamteffizienz von Unternehmen bei”, sagte Nadav Goshen, Präsident und CEO von MakerBot. “Mit der Einführung von METHOD Carbon Fiber machen wir den 3D-Druck aus Composite-Materialien für mehr Anwender als je zuvor zugänglich und öffnen die Tür zu neuen Anwendungen. METHOD Carbon Fiber ist die neueste Ergänzung der schnell wachsenden 3D-Druckplattform METHOD”.

Die beheizte Kammer von METHOD ermöglicht die Herstellung stabiler Nylon-Carbonfaser-Teile in Fertigungsqualität mit hervorragender Oberflächengüte. Anwender können komplexe Geometrien mit inneren Hohlräumen unter Verwendung des PVA-löslichen Trägermaterials von MakerBot drucken und das Endteil für zusätzliche Festigkeit mit der neuen Temperfunktion der beheizten Kammer von METHOD aushärten. Mit METHOD X Carbon Fiber Editionen können Anwender komplexe Geometrien mit Stratasys SR-30 löslichen Trägermaterialien für eine noch bessere Oberflächenqualität drucken. Für schnellere Druckergebnisse sind auch abbrechbare Träger möglich. Die trocken versiegelten Material-Kammern von METHOD tragen dazu bei, das feuchtigkeitsempfindliche Nylon-Carbonfasermaterial trocken zu halten, was zu einer besseren Druckqualität führt.

MakerBot plant, in Zukunft weitere Composite-Materialien für die METHOD Carbon Fiber Editionen und den Composite-Extruder für METHOD anzubieten. Da METHOD X eine höhere Kammertemperatur als METHOD von bis zu 110°C in der Bauebene aufweist, wird es in Zukunft in der Lage sein, eine breitere Palette von Hochleistungs-Composite-Materialien zu unterstützen. Die METHOD Carbon Fiber Editionen, das MakerBot Nylon Carbon Fiber Material und der Composite-Extruder werden voraussichtlich ab Juni 2020 erhältlich sein.

Die METHOD-Plattform verfügt über industrielle 3D-Druckfunktionen, die sie ideal für den Druck mit fortschrittlichen Materialien in Ingenieurqualität machen. Die Kombination aus einer beheizten Kammer, einem ultra-stabilen Stahlrahmen, abgedichteten Materialkammern, Hochleistungs-Extrudern und auflösbaren Trägern ermöglicht es Ingenieuren, konstant präzise Teile zu drucken. METHOD bietet ein vielfältiges Portfolio von Materialien für eine Vielzahl von technischen Anwendungen. Zu den MakerBot-Materialien gehören Nylon Carbonfaser, PC-ABS, PC-ABS FR, ABS, ASA, Nylon, PETG, Tough, PLA und die Trägermaterialien SR-30 und PVA. Mit der Verfügbarkeit des MakerBot LABS-Extruders für die METHODE können Benutzer außerdem mit mehr industriellen Materialien von führenden Materiallieferanten drucken.

Introducing: The New METHOD Carbon Fiber Edition

Der Artikel basiert auf eine Pressemeldung von MakerBot. Eine Übersicht aller 3D-Drucker von MakerBot finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!