Home 3D-Drucker micro factory zeigt bei der Formnext neuen Resin-3D-Drucker

micro factory zeigt bei der Formnext neuen Resin-3D-Drucker

Das Münchner Startup micro factory kündigt seine Teilnahme an der diesjährigen Formnext an, der international anerkannten Messe für additive Fertigung und industriellen 3D-Druck.

Im Rampenlicht steht die Premiere ihres 3D-Druckers, der den Stereolithographie-Prozess vollständig automatisiert und integriert. Dieses neu entwickelte Gerät hebt sich laut Hersteller durch eine Reihe beeindruckender Merkmale ab.

Die Vollautomatisierung des Stereolithographie-Prozesses markiert einen Fortschritt hin zu einer effizienteren und qualitativ hochwertigeren 3D-Druckproduktion. Mit der Implementierung der Masked Stereolithography Apparatus (MSLA) Technologie wird eine hohe Präzision bei gleichzeitig minimalem Verschleiß und kleinem Bauraum erreicht. Eine Besonderheit ist die Fähigkeit, die gesamte Schicht simultan auszuhärten, was die Druckgeschwindigkeit erheblich steigert.

Eine weitere Innovation ist die Integration des gesamten Prozesses. Die Kapselung des Druck- und Nachbearbeitungsprozesses minimiert den Kontakt zwischen dem Benutzer und dem Harz. Hier übernimmt die Maschine die Aufgaben des Druckens, Reinigens und Härtens, wodurch die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert werden.

Der automatische Teileauswurf ist ein weiteres Highlight, das ideal für eine 24/7 Produktion ist. Dieser Mechanismus ermöglicht eine kontinuierliche Produktion, indem fertige Teile automatisch ausgeworfen werden. Ein zukünftiges System zur problemlosen Skalierung zu einer Druckfarm beliebiger Größe ist bereits in Planung. Trotz seiner leistungsstarken Funktionen ist der Drucker im kompakten Desktop-Format gestaltet, was ihn zu einer flexiblen und platzsparenden Lösung macht.

Präsentation bei der Formnext 2023

Mit der Einführung ihres ersten 3D-Druckers zeigt micro factory, wie es die Branche revolutionieren will. „Unser Ziel ist es, den 3D-Druckprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen“, erklärt Alexander Stieren, einer der Gründer und Geschäftsführer von micro factory. „Die vollständige Automatisierung und Integration des Stereolithographie-Prozesses in einem kompakten Desktop-Format ist ein Meilenstein für uns und die gesamte Branche.“

Weitere Einblicke in die Technologie von micro factory und Details zu dem neuen 3D-Drucker bietet das Unternehmen bei der Formnext auf dem Messestand E68 in Halle 11.1.

Das war die Formnext 2023: Rückblick auf die Veranstaltung.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!