Home 3D-Drucker KraussMaffei startet den Vertrieb des industriellen 3D-Druckers powerPrint

KraussMaffei startet den Vertrieb des industriellen 3D-Druckers powerPrint

Im Oktober 2022 haben wir berichtet, dass KraussMaffei in den industriellen 3D-Druck einsteigt. Jetzt gab das Unternehmen bekannt, dass das Unternehmen mit dem Vertrieb des industriellen 3D-Druckers powerPrint beginnt. Neben dem Verkauf bietet KraussMaffei auch einen Print-on-Demand-Service an.

Seit seiner Vorstellung auf der K2022 wurde der Drucker laut dem Hersteller für eine Vielzahl von faserverstärkten und compoundierten Materialien erfolgreich getestet. Rolf Mack (Vice President Additive Manufacturing): “Der powerPrint ist in der Lage, kundenspezifische Teile beim Kunden vor Ort mit höchsten Industrie- und Qualitätsstandards zu produzieren.”

Grundlage für die kostengünstige Herstellung von 3D-Objekten ist der Einsatz von Thermoplasten in Granulatform und extruderbasiertem Druckaufbau (Düsenbereich 2 bis 20 mm). Als internationales Unternehmen stellt KraussMaffei Anlagen für die Extrusion, Spritzgieß- und Reaktionstechnik her und kann dieses umfangreiche Verfahrenswissen für die Entwicklung neuer Technologien, wie beispielsweise der additiven Fertigung, nutzen.

So bietet der powerPrint eine hohe Ausstoßleistung (bis zu 30 kg/h) bei gleichzeitig hoher Produktqualität. Der Großdrucker produziert Bauteile mit Abmessungen von bis zu 2 m x 2,5 m x 2 m selbstständig und ohne manuellen Eingriff bei einer Temperatur von bis zu 350 °C. Die Entnahme der Teile aus der Maschine erfolgt von vorne durch eine Tür oder per Kran über ein Faltdach in der hitzebeständigen Einhausung. Druckaufträge können dank vakuumfixierter Druckplatten schnell gewechselt werden. Eine speziell entwickelte Mensch-Maschine-Schnittstelle sorgt für eine intuitive und einfache Bedienung des Gerätes. Das intelligente Maschinenkonzept gewährleistet zudem eine hohe Arbeitssicherheit.

Der powerPrint eignet sich für alle Branchen, die großformatige Objekte in gleichbleibend hoher Produktqualität benötigen, wie zum Beispiel der Werkzeug- und Formenbau, die Verpackungs- und Logistikbranche oder die Automobilindustrie.

Für Unternehmen, die sich selbst davon überzeugen wollen, ob die powerPrint für sie interessant ist, bietet KraussMaffei alternativ zum Kauf auch den Print-on-Demand-Service an. Dabei werden Anwendungen nach Kundenvorgaben und technischen Möglichkeiten gestaltet und anschließend gedruckt, wobei KraussMaffei auch die Nachbearbeitung übernimmt. Mit dem powerPrint wurden bereits mehrere Bauteile auf diese Weise realisiert, unter anderem ein Formwerkzeug für das Vakuuminfusionsverfahren, eine Sandgussform und eine Füllsäule.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!