Home 3D-Drucker VORON Design ermöglicht es: Baue deinen Open Source 3D-Drucker selbst

VORON Design ermöglicht es: Baue deinen Open Source 3D-Drucker selbst

Das Open-Source-Projekt VORON Design hat sich der Entwicklung hochwertiger und einfach zusammenzubauender 3D-Drucker verschrieben. Dank durchdachtem Konzept und leidenschaftlicher Community erfreuen sich die Bausätze seit Jahren großer Beliebtheit bei ambitionierten Bastlern.

Kernphilosophie ist es laut VORON Design, Drucker für den semi-professionellen Einsatz zu Hause anzubieten, ohne dass dabei Kompromisse bei Qualität oder Benutzerfreundlichkeit eingegangen werden müssen.

Alle Modelle wie der Voron V1 oder V2 setzen auf bewährte Konzepte wie CoreXY oder CoreXZ mit Linearführungen bzw. Linearwellen. Dadurch lässt sich eine hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung erreichen – wichtig gerade für Dauerbetrieb oder große Druckjobs. Echte Gates-Zahnriemen sorgen für Zuverlässigkeit.

Ein weiterer Fokus liegt auf einfacher Montage: Die Rahmen bestehen aus handelsüblichen 20×20 bzw. 20×30 Aluminiumprofilen, die sich leicht zusammenstecken lassen. Für die Steuerung kommt ausschließlich das flexible Klipper-System mit Raspberry Pi zum Einsatz. Die Konfiguration ist laut VORON Design innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Auf der offiziellen Webseite gibt umfangreiche Anleitungen zu den Druckern VORON0, VORON Trident, VORON2, VORON Switchwire und VORON Legacy. Neben einer Liste den benötigten Teilen und 3D-Modelle, gibt es auch Konfiguratoren, welche eine Anpassung des Open Source 3D-Drucker erlauben.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!