Home Forschung & Bildung 3D-Bioprinting-Technologie soll zur Entfernung von Krebszellen eingesetzt werden

3D-Bioprinting-Technologie soll zur Entfernung von Krebszellen eingesetzt werden

Das Korea Institute of Machinery and Materials (KIMM) entwickelt die weltweit erste 3D-Bioprinting-Technologie, welche die Funktion von NK-Immunzellen verbessert. Diese neue Technologie soll die Wirksamkeit der Krebsbehandlung verbessern.

Die neue Technologie verwendet natürliche Killerzellen (NK-Zellen) als neuartigen Ansatz zur Immuntherapie. Die NK-Zellen werden in 3D-gedruckten Hydrogelen eingekapselt, wodurch der Zellverlust verhindert wird und sich die Zellen auf Tumorzellen konzentrieren können. Die NK-Zellen bleiben in den Hydrogelen lebensfähig, werden nach einiger Zeit freigesetzt und können ihre Immunfunktion ausüben.

Intravenös injizierte NK-Zellen haben bei soliden Tumoren in klinischen Studien bisher keine wirksamen Ergebnisse gezeigt, da ihre Lebensfähigkeit nicht erhalten blieb. Durch die Verwendung der neu entwickelten Technologie bleiben NK-Zellen jedoch lebensfähig und aktiv, um Krebsgewebe anzugreifen.

Der leitende Forscher Su A Park vom KIMM wurde mit den Worten zitiert: “Diese Technologie kann dazu beitragen, die Funktionalität von NK-Zellen, die zur Krebsbehandlung eingesetzt werden, erheblich zu verbessern. Wir erwarten, dass wir mit dieser neu entwickelten Technologie einen Beitrag zur Behandlung von Krebspatienten leisten können.”

Die Studie wurde von mehreren staatlichen Stellen unterstützt und die Ergebnisse in der Fachzeitschrift Biomaterials Research veröffentlicht.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!