Home Forschung & Bildung 3D-Druck-Paper Übersicht: RFID-Tags und mehr

3D-Druck-Paper Übersicht: RFID-Tags und mehr

Wöchentlich erscheinen etliche wissenschaftliche Papers über die additive Fertigung. Jeden Tag stellen wir solche wissenschaftliche Ergebnisse bei 3Druck.com in eigenen Artikel vor. Am Ende der Woche wollen wir nun auch Studien vorstellen, die es ansonsten nicht in unsere Berichterstattung geschafft hätten.

Forscher entwickeln neuartige Methode zur Herstellung von 3D-gedruckten Graphenoxid-Silika-Hybridstrukturen

Forscher des spanischen Instituts für Keramik und Glas (ICV) und des Instituts für Mikroelektronik und Nanowissenschaften der Universität Aix-Marseille haben 3D-gedruckte Graphenoxid-Gerüste als Basis für leichte Hybridstrukturen verwendet, die viele der wünschenswerten Eigenschaften von Graphen beibehalten, einschließlich elektrischer Leitfähigkeit und Wasseradsorptionsvermögen.

Die Forscher infiltrierten die Graphenoxid-Gerüste mit einer Alkoxid-Vorläuferlösung, um die Hybridstrukturen herzustellen, die eine potenzielle Eignung für Anwendungen wie Schadstoffentfernung, Wasserfilterung, Katalyse, Medikamentenabgabe sowie Energieerzeugung und -speicherung aufweisen.

Weitere Details der Studie finden Sie in dem Fachartikel mit dem Titel “Robust and conductive mesoporous reduced graphene oxide-silica hybrids achieved by printing and the sol gel route“, der im Journal of the European Ceramic Society erschienen ist. Die Studie wurde von J.J. Moyano, J. Loizillon, D. Pérez-Coll, M. Belmonte, P. Miranzo, D. Grosso und M. I. Osendi mitverfasst.

Wissenschaftler entwickeln 3D-gedruckte biosensorische Hybrid-Flüssigkeits-RFID-Tags

Forscher der Swinburne University of Technology haben eine neuartige 3D-gedruckte Polymer-Flüssigkeits-Hybridantenne für die Radiofrequenz-Identifikation (RFID) entwickelt.

Das neue Erkennungsgerät des Teams wurde mit einer kostengünstigen FDM-Fertigungstechnik hergestellt und verfügt über mikrofluidische Kanäle, die es ermöglichen, die Polarisation mit verschiedenen ionischen Flüssigkeiten zu ändern. Die Wissenschaftler haben ihren RFID-Tag speziell für den Einsatz in eingebetteten Systemen entwickelt, was ihn ideal für biologische oder chemische Überwachungsanwendungen machen könnte.

Die Ergebnisse der Forscher sind in ihrem Paper mit dem Titel “Design of a 3D-printable UHF RFID hybrid liquid antenna for biosensing applications” detailliert beschrieben. Die Studie wurde von Metin Pekgor, Mostafa Nikzad, Reza Arablouei und Syed Masood mitverfasst.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!