Home Forschung & Bildung Chinesische Forscher und QUT gründen 3D-Bioprinting Zentrum in Brisbane

Chinesische Forscher und QUT gründen 3D-Bioprinting Zentrum in Brisbane

Die Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien, und Forscher der Chinese Academy of Sciences haben eine Förderung in der Höhe von 300.000 Dollar um den Aufbau eines 3D-Biodruck-Forschungszentrums zu realisieren.

Die gemeinsame Forschungsstelle, Joint Research Centre for the Development of Functional Biomaterials in Advanced Manufacturing of Human Tissues and Organs, legt seinen Fokus auf die Entwicklung von Gewebe, das zur Reparatur von alternde Körper eingesetzt werden soll. Die Mittel der Einrichtung stammen von der Regierung von Queensland sowie der East China University of Science and Technology.

Laut Margaret Sheil, Vizekanzlerpräsidentin der QUT, war das gemeinsame Forschungszentrum weitgehend das Ergebnis einer sechsjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Universität und den Forschern aus Shanghai. Dazu gehört auch die Erforschung des wirtschaftlichen Nutzens und der wachsenden Nachfrage nach Biomaterialien.

Das Hauptziel des Zentrums ist der 3D-Druck von lebendem Gewebeersatz zur Wiederherstellung von beschädigten Gewebe und Organe bei der Behandlung von Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose, Arthrose, Frakturen und Weichteiltraumata.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!