Home Forschung & Bildung MX3D’s M1: Metall-3D-Druckroboter an der Dalhousie University in Kanada installiert

MX3D’s M1: Metall-3D-Druckroboter an der Dalhousie University in Kanada installiert

Das niederländische Unternehmen MX3D hat erfolgreich seinen Metall-3D-Druckroboter M1 an der renommierten Dalhousie University in Halifax, Kanada installiert. Der M1 bietet der Universität neue Möglichkeiten für Forschung und Innovation mit der Metall-3D-Drucktechnologie.

Der M1 von MX3D nutzt die Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM)-Technologie, bei der Metall in Drahtform geschmolzen und in Schichten aufgetragen wird, um dreidimensionale Objekte zu erstellen. Diese Methode ermöglicht es, große und komplexe Metallstrukturen in kürzerer Zeit und mit weniger Materialverlust als herkömmliche Fertigungsmethoden zu produzieren.

Zu den anstehenden WAAM-Projekten der Universität gehört die Herstellung von F&E-Produkten für große Architektur-, Ingenieur- und Bauunternehmen. Außerdem wird die Technologie für die Entwicklung von Materialien für Komponenten in der Fertigungsindustrie eingesetzt. Dalhousie setzt diese Technologie derzeit in ähnlichen AM-Anwendungen in Nova Scotia ein.

Die Dalhousie University wird Berichten zufolge das M1 WAAM-System von MX3D einsetzen, um den AM-Bedarf der Industriepartner der Universität zu decken und Forscher und Studenten zu schulen und auszubilden.

“WAAM ist eine hochmoderne Fertigungs- und Reparaturtechnologie, die unsere Art der Herstellung und Reparatur von Komponenten revolutioniert hat. Mit seiner Fähigkeit, Metallkomponenten verschiedener Formen und Größen schnell herzustellen und zu reparieren, findet WAAM in mehreren bedeutenden Sektoren Anwendung, unter anderem in der maritimen Industrie, im Bergbau und in der Luft- und Raumfahrt”, sagte Ali. “Die Einführung der WAAM-Technologie in Nova Scotia ist ein bedeutender Schritt nach vorn für die akademische Forschung und die industriellen Anwendungsmöglichkeiten in der Region. Sie dient als Katalysator zur Förderung von Innovation und Wachstum in diesen Sektoren, indem sie Forschern und Fachleuten aus der Industrie eine Plattform bietet, um das volle Potenzial dieser Technologie zu erkunden.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!