Home Industrie 3D-Druck für widerstandsfähigere Satelliten und Hyperschall-Strukturen

3D-Druck für widerstandsfähigere Satelliten und Hyperschall-Strukturen

Mit dem Projekt “iLAuNCH Trailblazer” soll in Australien eine Fertigung für widerstandsfähigere Satelliten und Hyperschall-Strukturen mittels 3D-Druck entstehen. An dem Vorhaben sind die University of South Australia, die Firma VPG Innovation sowie weitere Partner beteiligt.

Kern der neuen Fertigung ist das Verfahren Electron Beam Melting (EBM). Dabei wird Metallpulver schichtweise durch einen Elektronenstrahl aufgeschmolzen und verfestigt. Laut Projektleiter Colin Hall von der Uni South Australia hat EBM große Vorteile: Da der Schmelzprozess im Vakuum stattfindet, entstehen weniger innere Spannungen. Teile werden dadurch widerstandsfähiger und flexibler.

Die gestalterische Freiheit des 3D-Drucks soll zudem eine optimale Anpassung der Bauteile an die Anforderungen der Raumfahrt ermöglichen. Laut Darin Lovett von iLAuNCH Trailblazer wird die neue Fertigung die wachsende Raumfahrtindustrie unterstützen, da mehr individuelle und belastbare Strukturen für Satelliten und Hyperschall-Flugkörper verfügbar werden.

Neben der Technologie ist auch die enge Kooperation von Wissenschaft und Industrie ein Kern des Projekts. Mitarbeiter von VPG Innovation sollen in der neuen Fertigung geschult werden, um 3D-Druck optimal für die Raumfahrt-Anwendungen zu nutzen.

Die australische Regierung fördert das Projekt mit 50 Millionen Dollar. Bis 2040 soll aus der Investition von 180 Millionen Dollar ein volkswirtschaftlicher Nutzen von 3,6 Milliarden Dollar entstehen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!