Home Industrie 3D-Drucker-Hersteller UpNano meldet Umsatzsteigerung von 57%

3D-Drucker-Hersteller UpNano meldet Umsatzsteigerung von 57%

Das österreichische Unternehmen UpNano mit seinen 2PP 3D-Druckern der NanoOne-Serie meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023. So erzielte der Hersteller eine Umsatzsteigerung von 57%.

Parallel zur Erfüllung dieser Nachfrage setzte das Unternehmen seine Innovationen mit neuen Funktionen und Materialien für den 2PP 3D-Druck fort. Diese Neuerungen wurden durch spezifische Kundenanforderungen angetrieben und mit der hohen Flexibilität umgesetzt, die UpNano auszeichnet. Aufgrund des steigenden Bedarfs und des wachsenden Innovationsportfolios wurden die Einrichtungen des Unternehmens in der EU und den USA erweitert und neues Personal eingestellt. Damit positioniert sich UpNano einzigartig im globalen 2PP 3D-Druckmarkt, der zunehmend nach hoher Geschwindigkeit und Präzision in der industriellen Fertigung verlangt.

Für viele Unternehmen war 2023 ein außergewöhnlich herausforderndes Jahr. Wenige jedoch mussten Herausforderungen wie UpNano meistern: eine außergewöhnlich wachsende Nachfrage nach ihren Spitzen-2PP-3D-Druckern zu bedienen, innovative Druckfunktionen und neue Materialien einzuführen, die von Kundschaft aus Industrie und Wissenschaft gleichermaßen erwartet wurden, und die Ausweitung der Firmeneinrichtungen in der EU und den USA.

Bernhard Küenburg, CEO von UpNano, kommentiert: “Der Wettbewerb auf dem Markt für 2PP-3D-Drucker nimmt von Jahr zu Jahr zu. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere NanoOne-Serie von kompakten Desktop-Drucksystemen weiterhin die Nase vorn hat. Sie ist nach wie vor der schnellste hochauflösende 3D-Drucker auf dem Markt, der in der Lage ist, über eine beispiellose Größenordnung von fünfzehn Größenordnungen zu drucken. Dies sind Spezifikationen, die von immer mehr Unternehmen und Institutionen weltweit gefordert werden. Wir lernen ständig aus diesen Anforderungen und sind weiterhin bestrebt, unseren Kunden maßgeschneiderte und flexible Lösungen zu bieten.”

In 2023 führte dieses Engagement zur Einführung von Hydrotech INX U200 (in Zusammenarbeit mit dem Materialspezialisten BIO INX entwickelt), einem Bio-Tintenstoff, der eine zusätzliche Komplexitätsebene zu einem biogedruckten Konstrukt hinzufügt. Ein weiteres Highlight von UpNano in 2023 war die Einführung eines neuen Software-Updates für alle NanoOne-Drucker. Dieses ermöglicht eine intelligente Verknüpfung, die die Qualität des Endprodukts verbessern und die ohnehin schon hohe Druckgeschwindigkeit weiter steigern kann.

“Die ständig steigende Nachfrage zu befriedigen und die neuesten Entwicklungen aus unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung auf den Markt zu bringen, während wir gleichzeitig unsere Einrichtungen in Wien und Boston, USA, ausbauen, war eine Herausforderung”, sagt Denise Hirner, COO von UpNano, “aber steigende Umsätze und die anhaltende Unterstützung und das Vertrauen all unserer Investoren haben es uns ermöglicht, uns voll und ganz darauf zu konzentrieren, diese Herausforderungen mit der höchstmöglichen Qualität zu meistern.”

Zudem initiierte UpNano 2023 eine Marktforschungsstudie, die sich auf den US-Markt konzentrierte und mehrere Bereiche von besonderem Interesse für UpNano identifizierte, darunter Mikrofluidik, Wärmetauscher, die gesamte Halbleiterindustrie und implantierbare Geräte, insbesondere in der interventionellen Kardiologie.

“Neben dem Ausbau unserer Anlagen am Hauptsitz haben wir auch unsere Anlagen in Boston, USA, erweitert”, ergänzt Bernhard Küenburg. “Dies ist notwendig geworden, da das Interesse an den NanoOne-Druckern dort unsere Erwartungen weit übertroffen hat. In der Tat haben wir die Anzahl der verkauften Geräte innerhalb eines Jahres verdreifacht, und wir erfüllen weiterhin alle eingehenden Anfragen.”

Insgesamt scheint UpNano sehr gut auf ein weiteres erfolgreiches Jahr vorbereitet zu sein. Ein Jahr, das auch den Start neuer Materialien (zu sehen auf der SPIE. Photonics West 2024 und MD&M West, Kalifornien, Ende des Monats), Software-Upgrades und ein weiteres Mitglied der erfolgreichen NanoOne-Druckerserie sehen wird.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!