Home Industrie 3D-Druckerhersteller Markforged steigert Umsatz im 2. Quartal um 19 %

3D-Druckerhersteller Markforged steigert Umsatz im 2. Quartal um 19 %

Die Markforged Holding Corporation (NYSE: MKFG), Hersteller der integrierten Plattform für die additive Fertigung von Metall und Kohlenstofffasern, The Digital Forge, gab die Ergebnisse des zweiten Quartals bekannt, das am 30. Juni 2022 endete.

Finanzielle Höhepunkte

  • Der Umsatz stieg im zweiten Quartal 2022 um 19 % auf 24,2 Millionen US-Dollar gegenüber 20,4 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2021.
  • Die Bruttomarge lag im zweiten Quartal 2022 bei 53 %, verglichen mit 58 % im zweiten Quartal 2021.
  • Die Non-GAAP-Bruttomarge lag im zweiten Quartal 2022 bei 54 %, verglichen mit 59 % im zweiten Quartal 2021.
  • Der Nettogewinn (-verlust) belief sich im zweiten Quartal 2022 auf einen Gewinn von 4,1 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem Nettoverlust von 11,1 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2021.
  • Der Non-GAAP-Nettogewinn (-verlust) belief sich im zweiten Quartal 2022 auf einen Verlust von 16,8 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem Nettoverlust von 8,1 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2021.
  • Der GAAP-Gewinn pro Aktie betrug im zweiten Quartal 2022 einen Gewinn von 0,02 US-Dollar, gegenüber einem Verlust von 0,28 US-Dollar im zweiten Quartal 2021.
  • Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie belief sich im zweiten Quartal 2022 auf einen Verlust von 0,09 US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 0,20 US-Dollar im zweiten Quartal 2021.
  • Die Barmittel und Barmitteläquivalente betrugen zum 30. Juni 2022 243,2 Millionen US-Dollar.

Die Überleitung der in dieser Pressemitteilung angegebenen Non-GAAP-Kennzahlen zu den am direktesten vergleichbaren GAAP-Kennzahlen ist in den Finanztabellen am Ende dieser Pressemitteilung enthalten. Eine Erläuterung dieser Kennzahlen und ihrer Berechnung finden Sie auch unter der Überschrift “Non-GAAP-Finanzkennzahlen”.

“Die Nachfrage nach The Digital Forge steigt weiter an. Unsere Kunden erkennen den Wert unserer additiven Lösungen, da sie eine wachsende Zahl von Anwendungen mit qualitativ hochwertigen Teilen direkt am Ort des Bedarfs lösen können, insbesondere in dem aktuellen globalen Umfeld, das von Herausforderungen in der Lieferkette geprägt ist”, sagte Shai Terem, Präsident und CEO von Markforged. “Wir machen weiterhin große Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie dank der großartigen Anstrengungen unseres talentierten Teams. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unsere Führungsposition in der dezentralen Fertigung langfristig ausbauen können, während unser Produktportfolio wächst und sich weiterentwickelt. Die bevorstehende Übernahme von Digital Metal wird zusammen mit unserem organischen Produktinnovationsmotor unseren adressierbaren Markt weiter ausbauen und unseren Kunden helfen, noch mehr Herausforderungen in der industriellen Fertigung zu lösen.”

Geschäftliche Höhepunkte

Die Pipeline für The Digital Forge blieb über alle Produkte hinweg stark und wuchs weiter für den neuesten Drucker von Markforged, den FX20. Insbesondere die weltweiten Bestellungen für den FX20 übertreffen die Erwartungen von Markforged.

Markforged erweiterte seinen adressierbaren Markt durch den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung mit Höganäs AB zur Übernahme von Digital Metal, dem Hersteller einer führenden Binder-Jetting-Lösung, die für ihre Präzision und Zuverlässigkeit bei der Massenproduktion von Metallteilen bekannt ist. Diese Akquisition, die voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen sein wird, erweitert die Fähigkeiten von Markforged im Bereich der additiven Fertigung von Metallteilen mit hohem Durchsatz und öffnet die Tür für neue Anwendungen in Branchen wie der Automobilindustrie, der Medizintechnik, der Luxusgüterindustrie und zahlreichen anderen.

Das Unternehmen hält an seiner langfristigen Strategie fest und hat im letzten Quartal kalkulierte Investitionen sowohl in organisches als auch in anorganisches Wachstum getätigt. Die Produktinnovationspipeline des Unternehmens reift mit mehreren Programmen in der Entwicklung weiter. Das Markforged-Team wuchs im letzten Quartal auf etwa 450 Mitarbeiter.

Prognose für 2022

“Unsere Kunden haben den Wert von The Digital Forge erkannt, und während unsere Pipeline weiter wächst, haben wir begonnen, die Auswirkungen der durch die globalen makroökonomischen Bedingungen verursachten Unsicherheit zu erkennen”, sagte Mark Schwartz, Chief Financial Officer von Markforged. “Unsere Verkaufszyklen verlängern sich, da die Kunden in diesem Umfeld zögern, Kapitalausgaben zu tätigen. Wir passen daher unsere Prognose entsprechend an. Unser Vertrauen in unseren mittel- bis langfristigen Ausblick hat sich nicht verändert.”

Markforged hat seine Prognose für das Gesamtjahr 2022 aktualisiert. Es wird erwartet, dass der Umsatz zwischen 100 und 115 Millionen US-Dollar liegen wird und die Non-GAAP-Bruttomargen zwischen 52 und 54 % liegen werden. Der Non-GAAP-Betriebsverlust für das Gesamtjahr wird voraussichtlich im Bereich von 54 bis 59 Millionen US-Dollar liegen, was zu einem erwarteten Verlust pro Aktie von 0,29 bis 0,32 US-Dollar führt, basierend auf einer Anzahl ausstehender Aktien von etwa 192 Millionen Stück.

Telefonkonferenz und Webcast-Informationen

Das Unternehmen hat am Donnerstag, den 11. August, um 5:00 PM ET einen Webcast und eine Telefonkonferenz veranstaltet, um die Ergebnisse zu diskutieren.

Eine Aufzeichnung der Live-Telefonkonferenz wird auf der Website des Unternehmens bereitgestellt, man kann diese aber auch telefonisch bis Donnerstag, den 25. August 2022, unter der Nummer 1-844-512-2921 (Inland) oder 1-412-317-6671 (Ausland) mit dem Passcode 10019757 erreichen.

Mehr über Markforged finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!