Home Industrie 3D Systems präsentiert Finanzergebnisse für Q1 2020

3D Systems präsentiert Finanzergebnisse für Q1 2020

3D Systems hat seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2020 bekannt gegeben. Der Gesamtumsatz des Unternehmens im ersten Quartal 2020 wurde mit 134,7 Millionen US-Dollar angegeben, was einem Rückgang von 11,4 Prozent gegenüber den 152,0 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatzrückgang wurde der COVID-19-Pandemie zugeschrieben, die sich negativ auf die Ergebnisse in den verschiedenen Geschäftsbereichen von 3D Systems ausgewirkt hat.

Um jedoch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zu bekämpfen, erklärt Vyomesh Joshi, Präsident und CEO von 3D Systems, dass das Unternehmen seine Ausgaben reduziert und seine Liquidität erhalten hat. Ebenso erklärte der CEO bei der Präsentation, dass sich das Unternehmen in der Bekämpfung von COVID-19 stark macht. Auf unserer Sonderseite zu Corona und 3D-Druck haben wir einige Initiativen auch von 3D Systems dokumentiert.

Der Umsatz von 3D Systems wird in zwei Geschäftsbereichen ausgewiesen: Produkte und Dienstleistungen. Ersterer macht den Umsatz des Unternehmens aus, der mit 3D-Druckern, Software und Materialien erzielt wird. Zu den Dienstleistungen gehören die Einnahmen aus den Lösungen von 3D Systems für das Gesundheitswesen und die allgemeinen On-Demand-Fertigungsmöglichkeiten des Unternehmens.

Im ersten Quartal 2020 wurde der Umsatz des Geschäftsbereichs Produkte mit 78,8 Millionen US-Dollar angegeben, was einem Rückgang von 13,5 Prozent gegenüber dem Q1 2019 entspricht, in dem 92,3 Millionen US-Dollar erwirtschaftet wurden. Der Dienstleistungsumsatz von 3D Systems fiel im ersten Quartal 2020 um 6,3 Prozent auf 55,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 59,6 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum, und verzeichnete damit einen geringeren Rückgang im Vergleich zum Produktsegment.

In der Sparte Produkte sank der Umsatz mit 3D-Druckern im ersten Quartal 2020 um 35,5 Prozent, während der Umsatz mit Materialien um 0,1 Prozent zurückging. Auch der Software-Umsatz fiel im Q1 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,7 Prozent.

Innerhalb des Bereichs Dienstleistungen ging der Umsatz mit Lösungen für das Gesundheitswesen im ersten Quartal 2020 um 7,3 Prozent zurück. Darüber hinaus ging der Umsatz mit On-Demand-Dienstleistungen um 12,8 Prozent zurück.

Den kompletten bericht können Sie direkt bei 3D Systems abrufen. Eine Übersicht aller 3D-Drucker finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!