3D Systems (NYSE:DDD) und Advanced Laser Materials (ALM) gaben bekannt, dass sie eine Partnerschaft eingegangen sind, um den Zugang zu 3D-Druckmaterialien zu erweitern. ALM wird das DuraForm PAx-Material von 3D Systems in sein Portfolio aufnehmen und damit seinen Kunden Zugang zu einem einzigartigen Copolymer verschaffen, das speziell für die Verwendung mit den verfügbaren Technologien des selektiven Lasersinterns (SLS) entwickelt wurde.
Damit haben die Kunden von ALM Zugang zu einem erweiterten Materialportfolio, das es ihnen ermöglicht, das beste Material für ihre Anwendung zu wählen. Diese Partnerschaft ist der erste Schritt zwischen 3D Systems und ALM, um den Materialbedarf von Kunden zu decken, die für ihre Anwendungen SLS-Technologien von verschiedenen Herstellern verwenden können.
“Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit mit ALM bekannt zu geben, nicht nur um den Zugang zu diesem bahnbrechenden Copolymer zu erweitern, sondern auch um zu zeigen, was möglich ist, wenn zwei Branchenführer auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten”, sagte Dr. David Leigh, EVP und Chief Technology Officer für additive Fertigung bei 3D Systems. “Durch ihren Zusammenschluss helfen 3D Systems und ALM nicht nur den Herstellern, Innovationen schneller zu entwickeln, sondern wir können auch unsere Innovationspipelines neu ausrichten, um mehr Materialien zu entwickeln, die zuerst auf den Markt kommen. Ich bin davon überzeugt, dass dies auch künftige Innovationen im Bereich der 3D-Drucktechnologie fördern wird und den Herstellern zusätzliche Optionen bietet, um die optimale Lösung für ihre Anwendung zu finden.”
3D Systems hat seine offene Materialstrategie Anfang des Jahres mit der Ankündigung von DuraForm PAx vorgestellt. Dieses Material kann zur Herstellung von robusten, leichten und produktionsgerechten Teilen für Anwendungen wie Orthesen, Werkzeuggriffe, Schienen und Hosenträger, Rohrleitungen in rauen Umgebungen, lebende Scharniere, Flüssigkeitsbehälter und Gehäuse, die eine hohe Schlagfestigkeit und Zähigkeit erfordern, verwendet werden. DuraForm PAx besitzt ähnliche Eigenschaften wie spritzgegossene Kunststoffe und zeichnet sich durch eine hohe Schlagzähigkeit mit hoher Bruchdehnung in jeder Richtung aus.
“Wir verfolgen seit langem die Strategie, unser technisches Fachwissen bei der Formulierung und Herstellung von hochwertigen Pulvern für die additive Fertigung einzusetzen und allen OEMs das breiteste Portfolio an SLS-Materialien auf dem Markt anzubieten”, so Donnie Vanelli, Präsident von ALM. “Jetzt erweitert unsere Zusammenarbeit mit 3D Systems die Materialoptionen auf dem Markt und eröffnet neue Anwendungen und Möglichkeiten für die AM-Industrie.”
3D Systems und ALM werden DuraForm PAx als Teil ihres Lösungsportfolios für die additive Fertigung auf ihren jeweiligen Ständen (3D Systems – Halle 11.1, Stand D11; ALM – Halle 11.1, Stand D41) auf der Formnext 2022 vorstellen.
Mehr über 3D Systems finden Sie hier, und mehr über Advanced Laser Materials finden Sie hier.