Home Industrie 3D Systems und Theradaptive starten 3D-Druck-Partnerschaft für den Medizin-Bereich

3D Systems und Theradaptive starten 3D-Druck-Partnerschaft für den Medizin-Bereich

Der 3D-Drucker-Hersteller 3D Systems und Theradaptive, ein biopharmazeutisches Unternehmen, gaben bekannt, dass sie eine kommerzielle Vereinbarung geschlossen haben, die 3D Systems zum exklusiven 3D-Druckpartner von Theradaptive macht.

Die beiden Unternehmen planen gemeinsam, Knochen- und Gewebewachstum mittels einer neuartigen Methode zu fördern: Die einzigartigen, proteinbasierten Material-Bindungsvarianten von Theradaptive sollen genutzt werden, um medizinische Geräte von 3D Systems zu beschichten. Das Ziel ist es, Patienten bessere Heilungschancen und somit optimierte Ergebnisse zu ermöglichen.

Die Technologie von Theradaptive wurde von dessen Gründer, Dr. Luis M. Alvarez, entwickelt. Alvarez kam auf die Idee, nachdem er Verletzungen sah, die zu verzögerten Amputationen bei Armeeangehörigen führten. Seine weiteren Forschungen am MIT zielten darauf ab, bestehende Einschränkungen im Bereich der regenerativen Medizin zu überwinden. Die ersten Anwendungen dieser Technologie erhielten bereits drei “Breakthrough Medical Device”-Designationen der FDA.

3D Systems, der ursprüngliche Innovator des 3D-Drucks und Pionier im Bereich personalisierter Gesundheitslösungen, hat in den letzten zehn Jahren eng mit Chirurgen zusammengearbeitet. Dabei wurden über 150.000 patientenspezifische Fälle geplant und mehr als zwei Millionen Implantate und Instrumente produziert. Zusätzlich hat 3D Systems im Bereich der regenerativen Medizin bedeutende Fortschritte gemacht.

“Diese Vereinbarung ermöglicht eine aufregende technologische Konvergenz zwischen den bahnbrechenden Fortschritten von 3D Systems in der additiven Fertigung von orthopädischem und weichem Gewebe und den materialbindenden regenerativen Therapeutika von Theradaptive”, sagte Luis Alvarez, CEO und Gründer von Theradaptive. “Die Zusammenführung dieser beiden Weltklasse-Technologien verspricht sicherere und effektivere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, die derzeit nur wenige Optionen haben. Diese Partnerschaft schafft die Voraussetzungen für viele neue Produkte, die das Potenzial haben, die Patientenversorgung deutlich zu verbessern.”

“Die Kombination der Expertise und Erfahrung beider Unternehmen und das unermüdliche Streben nach einer verbesserten Patientenversorgung ist eine starke Grundlage für diese Zusammenarbeit”, sagte Andrew Johnson, EVP, Chief Corporate Development Officer, Chief Legal Counsel, 3D Systems. “Wir glauben, dass die Kombination der unvergleichlichen Fähigkeiten von 3D Systems in der Entwicklung und Produktion von Medizinprodukten mit den Vorteilen der Protein-Engineering-Plattform von Theradaptive das Potenzial hat, den Bereich der regenerativen Medizin und das Leben der Patienten entscheidend zu verbessern.”

Als weiteren Schritt hat 3D Systems zusätzlich eine Investition von 8 Millionen US-Dollar in Theradaptive getätigt. Es bleibt abzuwarten, wie diese vielversprechende Partnerschaft die Landschaft der regenerativen Medizin verändern wird.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!