Home Industrie 6K Energy sichert sich $50M für nachhaltige Batteriematerial-Produktion

6K Energy sichert sich $50M für nachhaltige Batteriematerial-Produktion

6K Energy, eine Division von 6K und führend in der nachhaltigen Produktion von kritischen Materialien für Lithium-Ionen-Batterien, hat die Zusage einer Förderung in Höhe von 50 Millionen US-Dollar vom US-Energieministerium (DOE) für seine PlusCAM Batteriematerial-Produktionsanlage in Jackson, Tennessee, bekanntgegeben. Diese Förderung ist Teil der über 200 Millionen US-Dollar Baukosten für das PlusCAM-Werk.

PlusCAM wird die proprietäre UniMeltÒ Mikrowellen-Plasmatechnologie des Unternehmens für die Produktion von Kathodenaktivmaterial (CAM) nutzen. Diese Technologie ermöglicht es 6K Energy, CAM sowohl für NMC als auch für LFP kostengünstiger als chinesische Anbieter zu liefern, mit überlegenen ESG-Metriken, einschließlich deutlich geringerem Energieverbrauch und wesentlich weniger CO2-Emissionen. Die PlusCAM-Anlage soll als Modell für die Lieferung von Batteriematerial an große Automobil-OEMs und Zulieferer dienen, darunter der 6K-Investor Stellantis und europäische Autohersteller.

“Die nationale Besorgnis konzentriert sich auf das Onshoring von Batteriezellen, aber das ist völlig fehlgeleitet. Das wichtigste Element, das wir brauchen, um unsere Abhängigkeit von China zu beenden, ist CAM. Keine andere Produktionstechnologie außer UniMelt-Plasma ist in der Lage, CAM mit akzeptablen ESG-Werten und zu niedrigeren Kosten als in Asien herzustellen”, sagte Sam Trinch, Präsident von 6K Energy. “Wir verhandeln derzeit über Abnahmevereinbarungen, um unsere PlusCAM-Kapazitäten zu binden, und der Zuschuss in Höhe von 50 Mio. USD hilft uns, ab Ende 2024 die Produktion in vollem Umfang zu erreichen, um den CAM-Bedarf unserer Kunden zu decken.”

“Für unsere PlusCAM-Anlage haben wir uns verpflichtet, 40 % unserer Arbeitskräfte aus benachteiligten Gemeinschaften, Veteranen, behinderten Menschen oder verschiedenen Bevölkerungsgruppen einzustellen, was sich gut mit dem Geist des Bipartisan Infrastructure Law und der Justice 40 Initiative deckt”, erklärte Rob Davies, COO von 6K Energy. “Der Zuschuss in Höhe von 50 Millionen Dollar wird für den Bau der Anlage und die Entwicklung der Belegschaft verwendet, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter die sicherste Arbeitsumgebung, hochwertige Schulungsprogramme und eine durchweg positive Arbeitserfahrung in unserer Anlage in Jackson, TN, haben.”

Die PlusCAM-Anlage, deren Eröffnung für das vierte Quartal 2024 geplant ist, wird die erste nachhaltige Produktionsstätte in den USA mit branchenführenden ESG-Metriken sein, wie null gefährlichen flüssigen oder festen Abfall, 90% weniger Wasserverbrauch, geringerer Energieverbrauch und deutlich weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu traditionellen Produktionstechnologien.

Die Zusage von 50 Millionen US-Dollar vom DOE für 6K Energy stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und unabhängigeren Batteriematerial-Produktion in den USA dar. Mit fortschrittlicher Technologie und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit sowie sozialer Verantwortung positioniert sich 6K Energy als Vorreiter in der kritischen Materialproduktion für Lithium-Ionen-Batterien.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!