Home Industrie ADDMAN erweitert Medizinzertifizierung für Metall-3D-Druck

ADDMAN erweitert Medizinzertifizierung für Metall-3D-Druck

Das amerikanische Unternehmen ADDMAN integriert zwei Metall-3D-Drucker des Herstellers 3D Systems in seine Fertigung. Damit erweitert der Auftragsfertiger auch den Geltungsbereich seiner ISO 13485 Zertifizierung für die Medizintechnik.

ADDMAN bietet umfassende Engineering- und Fertigungsdienstleistungen mit Fokus auf Additive Manufacturing Technologien. Mit der Integration der 3D Systems ProX DMP 320 Anlagen will das Unternehmen sein Angebot für Kunden aus der Medizinbranche erweitern.

Die 3D-Drucker verfügen über einen Bauraum von 275 x 275 x 420 mm und erreichen eine Schichtdicke von 30 Mikrometern. Sie werden über die 3DXpert Software von 3D Systems angesteuert. ADDMAN setzt die Systeme je nach Anwendung mit verschiedenen Metall-Pulvern wie Edelstahl, Kobalt-Chrome oder Titan ein.

Durch die Erweiterung der Zertifizierung nach ISO 13485:2016 erfüllt ADDMAN nun höchste Qualitätsstandards speziell für die Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten. Dies umfasst Anforderungen an Prüf- und Kalibrierverfahren, Änderungskontrolle, Rückverfolgbarkeit und Dokumentation.

Das Unternehmen besitzt die Zertifizierung bereits seit 2016. Mit der Integration der 3D Systems Drucker konnte der Geltungsbereich jetzt erweitert werden, um Kunden aus der Medizintechnik ein noch umfassenderes AM-Angebot zu bieten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!