Home Industrie AddUp startet #2024AMIM: Neues Projekt zur Förderung des 3D-Drucks im Spritzguss

AddUp startet #2024AMIM: Neues Projekt zur Förderung des 3D-Drucks im Spritzguss

Das AddUp Kompetenzzentrum Werkzeugbau hat das Projekt #2024AMIM – 2024 Additive Manufacturing for Injection Molding ins Leben gerufen. Dieses Projekt widmet sich der Entwicklung und Implementierung von Innovationen in der additiven Fertigung für Spritzgussanwendungen. Es handelt sich um ein einjähriges Vorhaben, an dem 17 Industrieunternehmen beteiligt sind, unterstützt von einem Konsortium aus AM-Experten und Partnern von AddUp.

Im Rahmen von #2024AMIM werden sieben Kernbereiche, die für Werkzeughersteller von Bedeutung sind, fokussiert. Jeden Monat präsentieren AddUp und ein Partner Herausforderungen und Innovationen in einem dieser Schwerpunktbereiche. Zur Entwicklung von Lösungen wird AddUp Muster, Benchmarking-Teile sowie Produktionswerkzeuge herstellen. Am Ende des Projekts stehen umfangreiche Tests und Datenerhebungen an, deren Ergebnisse veröffentlicht werden.

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Werkzeugindustrie über die Möglichkeiten der additiven Fertigung zu informieren und deren Potenzial zur Steigerung von Produktivität, Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Die sieben Schwerpunktbereiche umfassen die Entwicklung von Werkzeugstahl, Produktivität, Qualität, Zeitersparnis, Funktionalität, Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit und Pulverhandling.

Für dieses Projekt hat AddUp ein renommiertes Konsortium von AM-Experten zusammengestellt, darunter die Siemens AG, das Fraunhofer Institut für Lasertechnik (ILT), und weitere namhafte Institutionen. Werkzeughersteller sind eingeladen, sich an #2024AMIM zu beteiligen, indem sie ihre anspruchsvollen Werkzeuganwendungen einbringen. Auch Unternehmen, die additive Fertigungslösungen für ihre Spritzgussanwendungen erforschen, sind zur Teilnahme aufgerufen.

Das Projekt startet in der ersten Februarwoche mit einem Treffen bei Siemens AG in Erlangen, Deutschland. Von März bis September werden monatliche Workshops abgehalten, deren Ergebnisse im November präsentiert werden. Das Tooling Competence Center, die deutsche Niederlassung von AddUp in der WBA Tooling Academy in Aachen, ist mit modernen PBF-Maschinen ausgestattet und bietet Werkzeugherstellern die Möglichkeit, ihre Anwendungen zu validieren und mit Experten der PBF-Technologie zusammenzuarbeiten. Mit diesem Projekt positioniert sich AddUp an der Spitze der Forschung und Entwicklung im Bereich der additiven Fertigung für den Spritzguss, wodurch neue Maßstäbe in Produktivität und Qualität gesetzt werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!