Home Industrie BASF Forward AM und 3D-Drucker-Hersteller Zortrax schließen Partnerschaft

BASF Forward AM und 3D-Drucker-Hersteller Zortrax schließen Partnerschaft

Zortrax ist eine langfristige Partnerschaft mit BASF, einem der größten Chemieunternehmen der Welt, eingegangen, um das Angebot an hochwertigen Materialien, die mit seinen Maschinen kompatibel sind, weiter auszubauen.

“Wir freuen uns, mit Zortrax zusammenzuarbeiten, da beide Unternehmen eine gemeinsame Vision für die additive Fertigung haben. Zortrax ist bekannt für seine FDM-3D-Drucker. Das Unternehmen entwickelt auch seine Photopolymer-3D-Druckerplattformen ständig weiter. Der neu vorgestellte Inkspire 2 ist ein industrietauglicher UV-LCD-3D-Drucker mit einem sehr großen Bauvolumen und automatisierten Systemen, die viele andere industrielle Plattformen in dieser Preiskategorie nicht bieten”, sagt Dr. Piotr A. Bazuła, Global Key Account and Business Development bei BASF.

Technische Photopolymerharze

BASF Forward AM ist eine Tochtergesellschaft der BASF, die sich auf die Entwicklung und Produktion modernster Materialien für die additive Fertigung konzentriert. Sie ist auch einer der größten Lieferanten von Photopolymerharzen für den Zortrax Inkspire 2, den neuesten High-End UV-LCD 3D-Drucker von Zortrax. Derzeit unterstützt der Inkspire 2 12 verschiedene BASF Ultracur3D-Harze, die sowohl von Zortrax- als auch von BASF-Ingenieuren kalibriert und gründlich getestet wurden.

Der doppelte Validierungsprozess stellt sicher, dass die mit der Inkspire 2 gedruckten und mit der Zortrax Cleaning Station und der Zortrax Curing Station nachbearbeiteten Teile die von BASF Forward AM spezifizierten mechanischen und thermischen Eigenschaften erfüllen oder sogar übertreffen. Dies wurde durch eine enge Zusammenarbeit auf technischer Ebene erreicht, die schon lange vor der Markteinführung der Inkspire 2 begann.

“Zortrax und BASF Forward AM haben sich bereits in den frühen Phasen der Maschinenentwicklung zusammengetan, was einen gut durchdachten Validierungsprozess und eine hervorragende Anpassung der Harze an die Eigenschaften des Inkspire 2 ermöglichte. Die einzigartige Zusammensetzung der hochintensiven UV-Lichtmaschine des Druckers sowie die einfachen, automatisierten und benutzerfreundlichen Reinigungs- und Aushärtungsstationen passen perfekt zu den Ultracur3D-Harzen, was zu schnelleren Aushärtungs- und Nachbearbeitungszeiten führt”, sagt Bazuła.

Das Angebot an Ultracur3D-Harzen, die auf der Zortrax Inkspire 2 kalibriert werden, wird sich in Zukunft deutlich erweitern. In jeder der drei Ultracur3D-Linien werden neue Materialien hinzukommen: elastomere, hochsteife und zähe Harze.

Das Zortrax-Portfolio bietet eine Reihe von 12 BASF Forward AM Photopolymeren für verschiedene technische Anwendungen.

“Ultracur3D von BASF Forward AM ist eine außergewöhnliche Palette von Materialien, die Ingenieuren weltweit eine breite Palette von Möglichkeiten bietet. Jedes Harz der Familie wird gründlich getestet, um jedes Mal konsistente, hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Das Know-how von BASF Forward AM auf dem Gebiet der Photopolymere hat zur Entwicklung von Materialien mit Eigenschaften geführt, die bisher nur in Hochleistungs-FDM-Filamenten zu finden waren”, sagt Artur Chendoszko, Resin Technology Leader bei Zortrax.

Innovative FDM-Filamente

Neben Photopolymerharzen verfügt BASF Forward AM über eine Reihe von außergewöhnlichen, hochwertigen FDM-Filamenten, die bereits für Zortrax LPD 3D-Drucker verfügbar sind. Filamente in Automobilqualität wie BASF Ultrafuse PP GF30 und BASF Ultrafuse PAHT CF15 sind bereits kalibriert und für den Zortrax M300 Dual 3D-Drucker verfügbar. Darüber hinaus stehen die Ingenieure von BASF Forward AM und Zortrax kurz davor, den Zortrax Endureal, den größten industriellen 3D-Drucker der Zortrax-Reihe, mit der Fähigkeit zum 3D-Druck von Metall auszustatten.

“Mit Hilfe des einzigartigen Druck- und Nachbearbeitungsprozesses von BASF Forward AM wollen wir den Endureal zu einer echten Alternative zu den teureren und unendlich komplexeren SLS-Metall-3D-Drucksystemen ausbauen. Weitere Details werden wir kurz vor der offiziellen Markteinführung bekannt geben, aber es ist schon jetzt offensichtlich, dass die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Partnern wie BASF Forward AM uns hilft, die Fähigkeiten der Zortrax Harz- und FDM 3D-Drucksysteme weit über das hinaus zu erweitern, was noch vor zwei oder drei Jahren für möglich gehalten wurde”, sagt Michał Siemaszko, Leiter der Forschung und Entwicklung bei Zortrax.

Mehr über BASF finden Sie hier, und mehr über Zortrax finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!