Home Industrie Häuser aus dem 3D-Drucker: COBOD erhöhte Umsatz 2022 auf 16 Millionen Euro

Häuser aus dem 3D-Drucker: COBOD erhöhte Umsatz 2022 auf 16 Millionen Euro

COBOD, ein 3D-Druck-Spezialist für den Bau von Häusern mit Sitz in Dänemark, hat seinen Jahresbericht 2022 veröffentlicht. Trotz globaler wirtschaftlicher Schwankungen zeigt der Bericht gute finanzielle Zahlen und die strategische Expansion des Unternehmens.

Trotz des globalen Chaos, verursacht durch den Ausbruch des Krieges in der Ukraine und nachfolgende wirtschaftliche Turbulenzen, verzeichnete COBOD ein robustes Wachstum von 40%, was den Umsatz von 11 Millionen Euro auf fast 16 Millionen Euro erhöhte.

COBOD unterstrich sein robustes und finanziell gesundes Geschäftsmodell, indem es das vierte Jahr in Folge profitabel war, mit Gewinnen von fast 1 Million Euro. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung und den Verkauf von 3D-Baudruckern und überlässt die Ausführung von Bauprojekten seinem globalen Netzwerk von Kunden, Distributoren und Partnern, eine Strategie, die sich deutlich auszahlt.

Im Jahr 2022 stärkte COBOD seine Allianzen, indem es Branchengiganten wie General Electric, Holcim und Cemex in seinen Aktionärskreis einlud. Gemeinsame Unternehmungen wurden auch mit dem ägyptischen Baugiganten Orascom und der indonesischen Bakrie Group eingegangen, was COBODs Engagement für ein Partnerschaftsmodell widerspiegelt.

COBOD erweiterte seine globale Präsenz weiter, indem es regionale Kompetenzzentren und Büros in Miami, USA, und Kuala Lumpur, Malaysia, eröffnete und seine Dienstleistungen auf Amerika, Asien und Australien ausweitete. Zukünftige Pläne beinhalten die Einrichtung eines neuen regionalen Hubs in Dubai, um den Nahen Osten und Afrika zu bedienen, während Europa weiterhin von seiner Basis in Kopenhagen aus bedient wird.

Henrik Lund-Nielsen, Gründer und General Manager von COBOD, teilte mit: “Im Jahr 2022 hat COBOD seine Führungsposition im Verkauf von 3D-Baudruckern gefestigt und alle anderen Anbieter übertroffen, genau wie in den Vorjahren. Seit dem Aufkommen von 3D-Baudruckern hat COBOD mehr Drucker verkauft als alle anderen Anbieter zusammen!”

Diese Marktdominanz spiegelt sich deutlich in der Anzahl der weltweit 3D-gedruckten Gebäude wider. Die 3D-Drucker von COBOD waren an der Erstellung von 52 verschiedenen Gebäuden weltweit beteiligt, was etwa 40% der weltweit 130 3D-gedruckten Strukturen ausmacht. Diese Dominanz war 2022 noch ausgeprägter, als die 3D-Drucker von COBOD zum Bau von 31 der 55 neuen 3D-gedruckten Gebäude beitrugen, fast 60% aller neuen 3D-gedruckten Gebäude, die in diesem Jahr hergestellt wurden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!