Home Industrie Die Gewinner*innen des TCT Awards 2023

Die Gewinner*innen des TCT Awards 2023

Bei den von HP gesponserten TCT Awards wurden am Mittwoch, den 7. Juni, die Preisträger*innen verkündet, ebenso wie die Aufnahmen in die TCT Hall of Fame 2023 und der Women in 3D Printing Award. Über 200 Branchenexperten feierten die Preisträger*innen in Birmingham.

Die diesjährigen Auszeichnungen würdigten eine Vielzahl von Beiträgen im Bereich 3D-Druck und additive Fertigung. Die Preisträger*innen wurden vom TCT-Beirat, einem Gremium von fast 30 Branchenexpert*innen, ausgewählt.

“An diesem Abend wurden auch die TCT Hall of Fame-Preisträger für 2023 bekannt gegeben: Jean-Pierre Kruth und Diana Kalisz. Die TCT Hall of Fame ehrt diejenigen Mitglieder der Gemeinschaft der additiven Fertigung, die einen positiven, bedeutenden und langfristigen Einfluss auf die Branche ausgeübt haben”, sagt Diana Kalisz.

“Diana Kalisz ist seit über 30 Jahren bei 3D Systems tätig und war maßgeblich an der Entwicklung der Technologie, der Materialien und ihrer Anwendungen beteiligt. Unter ihrer Führung hat 3D Systems Dutzende von Produkten auf den Markt gebracht, die die Reifung von AM erleichtern”, kommentiert Jean-Pierre Kruth.

Professor Jean-Pierre Kruth ist seit über 30 Jahren in der Forschung tätig. Seine Arbeit im Bereich der Stereolithographie führte ihn zur Mitbegründung von Materialise. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit verfasste er über 770 wissenschaftliche Arbeiten und gründete zahlreiche Spin-outs wie Metris und Layerwise.

Phill Dickens, AM-Forscher, Berater und Ausbilder, sagte: “Vielen Dank für die Einladung zur Preisverleihung. Es war ein großartiger Abend, ich habe einige neue interessante Leute kennen gelernt und es war schön, so viele verdiente Finalisten zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Eine Veranstaltung, die man gesehen haben muss.”

Duncan Wood, CEO der TCT Group, fügte hinzu: “Was für ein fantastischer Abend, an dem die Besten der Besten in der additiven Fertigung gefeiert wurden. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, Preisträger und Finalisten des heutigen Abends! Es war ein großes Privileg, unsere beiden neuen Mitglieder der Hall of Fame vorzustellen, die einen so großen Einfluss auf unsere Branche ausgeübt haben.”

Die Gewinner und hochgelobten Beiträge in den einzelnen Kategorien lauten wie folgt.

TCT Aerospace & Defence Application Award
  • Preisträger: Hyphen Innovation
  • Partner: United States Air Force; Perceptive Engineering Analytics

Es wurde eine Methode zur Unterdrückung von Schwingungen mit der Bezeichnung inherent Damping via Additive Manufacturing Processes (i-DAMP) entwickelt, die es ermöglicht, Schwingungsbelastungen in kritischen Turbinentriebwerksteilen um bis zu 95 % zu unterdrücken.

Durch den Einsatz dieser Methode kann die Herstellungszeit von fortschrittlichen kleinen Verdichtereinheiten um mehr als 90 % reduziert werden.

Hoch gelobt: Yuri

TCT Automotive & Rail Anwendungspreis
  • Preisträger: Markforged
  • Partner: Larsen Motorsports

Larsen Motorsports, ein Hersteller von Drag-Racing-Fahrzeugen mit Düsentriebwerken, die Geschwindigkeiten von über 280 Meilen pro Stunde erreichen, hat mit Hilfe von Markforged Simulation ein kundenspezifisches Onyx-Lenkrad mit kontinuierlicher Kohlefaserverstärkung entworfen und gedruckt.

Das Design wurde an die Handform des Fahrers angepasst, um die Sicherheit zu maximieren, und verkürzte die Vorlaufzeit von 8 Tagen auf 2 Tage.

Hoch gelobt: Enable Manufacturing

TCT Consumer Product Application Award – gesponsert von Nano Dimension
  • Preisträger: Shapeways
  • Partner: Microsoft

Das adaptive Zubehör von Microsoft besteht aus einer adaptiven Maus, einem adaptiven Hub und drei adaptiven Tasten. Es wurde entwickelt, um Benutzern, die Schwierigkeiten bei der Verwendung einer herkömmlichen Maus und Tastatur haben, die Möglichkeit zu geben, ihre PC-Produktivität zu steigern und ihr ideales Setup zu erstellen.
Benutzer können das adaptive Zubehör mit 3D-gedruckten Add-Ons wie Mausschwänzen und Tastenaufsätzen an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, indem sie den Shapeways-Konfigurator verwenden.

Hoch gelobt: Additive Appliances

TCT Creative Application Award – gesponsert von Revopoint
  • Preisträger: Mackinnon und Saunders
  • Partner: Laser Prototypes Europe; Netflix; Shadow Machine; Southern GFX

Pinocchio ist die weltweit erste Stop-Motion-Puppe in einem großen Film, die mit einer mit 3D-Metalldrucktechnologie hergestellten Armatur animiert wurde.

Die wichtigste Innovation war die Möglichkeit, die organischen Details mit der Armatur selbst zu kombinieren und zu drucken. Dies ermöglichte die Herstellung stärkerer, haltbarerer Puppen, die dennoch die Feinheit des Designs traditioneller Techniken beibehalten.

Hoch gelobt: Julia Koerner Design

Hardware-Preis – Nicht-Polymer-Systeme – gesponsert von Metrom
  • Gewinnerin: Mantle
  • Partner: Westminster Tool

Das TrueShape-System von Mantle druckt Präzisionskomponenten für Spritzgusswerkzeuge in einem Bruchteil der Zeit im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Durch die Integration von 3D-Extrusionsdruck der Mantle-Metallpasten mit präziser CNC-Bearbeitung werden Teile mit der für den Werkzeugbau erforderlichen Genauigkeit und Oberflächengüte hergestellt.

Die Teile werden dann im F-200-Ofen von Mantle gesintert, wodurch langlebige Werkzeugstahlkomponenten entstehen.

Hoch gelobt: SLM Solutions

TCT Hardware Award – Auszeichnung für Polymersysteme
  • Preisträger: Formlabs

Das Automation Ecosystem von Formlabs ermöglicht eine skalierbare Flotte von 3D-Druckern mit mehreren Benutzern und mehreren Materialien. Durch die Kombination von Form Auto Teileentfernung, Fleet Control Software Management und High Volume Resin reduziert das Automation Ecosystem den Arbeitsaufwand des Bedieners und minimiert die Leerlaufzeit des Druckers, so dass die Anwender effizient Endverbrauchsteile zu niedrigeren Stückkosten produzieren können.

Hoch gelobt: The Industry

TCT Healthcare Application Award – gesponsert von 3D Micro Print
  • Preisträger: Triastek
  • Partner: Eli Lilly; Merck KgA; Siemens

In Zusammenarbeit mit den Partnern Eli Lilly, Merck KGA und Siemens hat Triastek die Melt-Extrusion Deposition (MED) entwickelt, eine pharmazeutische 3D-Drucktechnologie, die eine effektivere Medikamentenabgabe gewährleistet, indem sie steuert, wann, wo und wie viel Wirkstoff freigesetzt wird.

MED gilt als die weltweit erste kontinuierliche Fertigungslinie für den 3D-Druck von Arzneimitteln und hat eine Produktionsrate von etwa 50 Millionen Tabletten pro Jahr.

Hoch gelobt: Sygnis

TCT-Preis für industrielle Produktanwendungen – gesponsert von Jeol
  • Preisträger: Lincoln Electric Additive Solutions
  • Partner: Chevron; Stress Engineering Services

Chevron und Lincoln Electric Additive Solutions arbeiteten zusammen, um Druckkomponenten zu qualifizieren und herzustellen, die in einem Wasserstoffofen einer Chevron-Raffinerie installiert wurden.

Die großformatigen Komponenten wogen 225 kg und wurden mit Nickel 617-Draht mittels Gas-Metall-Drahtbogen-AM (WAAM) gedruckt. In weniger als einem Monat lieferte Lincoln Electric Produktionsteile mit insgesamt über 2 500 kg abgeschiedenem Draht.

Hoch gelobt: MX3D

TCT Materials Award – gesponsert von TCT Asia
  • Preisträger: 6K

Eine Zusammenarbeit von weltweit führenden Organisationen analysierte reale Daten, um die ganzheitlichen Auswirkungen der AM-Teileproduktion zu erfassen. Das Ergebnis zeigt, dass das UniMelt-Plasmaproduktionsverfahren von 6K in Kombination mit hochwertigem Ni718-Metall-AM-Pulver, das aus Schrott hergestellt wird, nachweislich den Energieverbrauch und die Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Zerstäubungsprozessen reduziert.

Hoch gelobt: Carbon

TCT Post-Processing Award – gesponsert von TCT Japan
  • Preisträger: DyeMansion

DyeMansion brachte das brandneue Powerfuse S PP auf den Markt, die erste umweltfreundliche Dampfpolierlösung für Polypropylen (PP). Der Prozess verwendet eine 100% biobasierte, ungiftige Flüssigkeit in einem geschlossenen Kreislaufsystem, um 3D-gedrucktes PP zu glätten. Die Vorteile des Teils gehen weit über die Ästhetik hinaus: Es ist kratzfest, flüssigkeitsundurchlässig, abwaschbar und verhindert die Bildung von Bakterien.

Hoch gelobt: Theta Technologies

TCT-Software-Preis – gesponsert von Polygonica
  • Preisträger: Ai Build

Die fortschrittliche Softwareplattform von AiSync unterstützt eine breite Palette von Funktionen zur Erzeugung von Werkzeugwegen. Durch die Integration mit OpenAis natürlichem Sprachmodell GPT macht “Talk to AiSync” diesen Prozess intuitiv, indem einfache Textbefehle verwendet werden, um produktionsreife 3D-Druckdateien zu erzeugen.

Die AiSync-Fehlererkennungsfunktion validiert die Integrität des Endteils und warnt den Benutzer sofort vor 3D-Druckfehlern.

Hoch gelobt: Authentise

Preis für Frauen im 3D-Druck
  • Gewinnerin: Alba Gonzalez Alvarez

Alba Gonzalez Alvarez ist Doktorin der Biomedizintechnik und verfügt über 9 Jahre Erfahrung in der Industrie, an Universitäten und in Krankenhäusern. Alba Gonzalez Alvarez hat Hunderte implantierbarer medizinischer Geräte mit Hilfe der 3D-Drucktechnologie entwickelt und war außerdem Vorreiterin bei der virtuellen chirurgischen Planung, der additiven Fertigung verschiedener Biomaterialien und der chirurgischen Navigationstechnologie im Gesundheitswesen.

Zuvor arbeitete sie bei Stanmore Stryker (UK) an der Entwicklung personalisierter orthopädischer Implantate und für den NHS im Morriston Hospital, UK, an der Entwicklung medizinischer Geräte und der Einführung des 3D-Drucks am Ort der Behandlung. Alba wurde als Rednerin zu vielen internationalen Konferenzen eingeladen, u. a. zum Weltkongress für Biomechanik, und wurde kürzlich vom spanischen Ministerium für Wissenschaft und Innovation mit dem Nationalen Designpreis 2022 für ihre Pionierarbeit im Bereich Design für das Gesundheitswesen ausgezeichnet.

Sanjay Mortimer Foundation Rising Star Award
  • Preisträger: Zac Smith

Die Bewerbung von Zac zeigte, dass er trotz der Herausforderungen seiner Neurodiversität Trost und Freude an der Erforschung von Technik und Design gefunden hat. Er hat durchweg hervorragende Ergebnisse geliefert, die sein technisches Können, seine Innovationskraft und sein kreatives Denken unter Beweis stellen, und nutzt seine einzigartige Perspektive, um neue und unschätzbare Qualitäten in den Bereich der Technik einzubringen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!